Sonntag, 22. November 2009

Abendgottesdienst und Einführung


"Dranbleiben" so die Überschrift zum Abendgottesdienst in Wilferdingen, bei dem ich auch in mein Amt als Gemeindediakon beim AMD eingeführt wurde.

Viele waren gekommen, ich war begeistert und aufgeregt zugleich. Meine Mutter und meine Schwester waren da, Verwandtschaft und Freunde, Arbeitskollegen aus der Königsbacher Zeit und aus der Zeit beim CVJM Landesverband Baden. Das gesamte AMD-Team und auch ein paar "Brüder" der Bahnauer Bruderschaft. Richtig richtig schön.

Auch wenn der Gottesdienst länger ging als geplant, war er sehr feierlich und schön. Zur Predigt kann ich jetzt nix sagen, die hatte ich selbst gehalten. Wir haben nach der Predigt miteinander das Abendmahl gefeiert. Eigentlich wollte ich das nach der Hernhuter Weise mit Hernhuter Liturgie feiern - aber nach einer Empfehlung des Oberkirchenrates und der EKD haben wir die Brotobladen in den Wein getaucht. Fands dennoch - und auch mit gekürzter Liturgie - ein schönes Abendmahl.

Nach dem Gottesdienst gab es im Gemeindehaus ein Empfang. Der Hauskreis Schaller aus WIlferdingen hatte für kulinarische Köstlichkeiten und den Sekt gesorgt. Vielen Dank Euch für die "Bewirtung" und vielen Dank an das Team vom Abendgottesdienst, dass dieser Gottesdienst so möglich war.

Vielen Dank auch Allen, die gekommen waren für all die guten Worte und Wünsche.

Morgen (Montag) fahre ich mit dem AMD-Team zur Klausur nach Gnadental.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen