Samstag, 27. Februar 2010

Studientag in Ihringen


Dieses Schild wird eine ehemalige Kollegin doch sehr erfreuen.

Zu einem Studientag "Erwachsen Glauben" haben wir uns in Ihringen im Gemeindehaus getroffen. Aus unterschiedlichen Gemeinden und Regionen in Südbaden haben wir uns zusammengesetzt und neben der Initiative der EKD auch fünf verschiedene Glaubenskurse (jeweils eine Einheit) kennengelernt.

  • Stufen des Lebens
  • Alpha
  • Theologiekurs "Zwischen Himmel und Erde"
  • Spur 8
  • Emmaus

Abschließend kann gesagt werden, dass u.a. durch diesen Tag "Große Lust auf Glaubenskurse geweckt wurde." Eine Teilnehmerin hat gemeint: "Hat mir Laune gemacht!"


Gutes Essen auf einer größeren Karte anzeigen

Unterbrochen wurde dieser Studientag durch ein herrliches Mittagessen auf der Anhöhe, mitten in den Weinbergen gelegen, mit einem faszinierenden Ausblick - in einem sehr guten Lokal: Prädikat empfehlenswert!

Hat Spaß gemacht

Freitag, 26. Februar 2010

ProChrist, Kassel

Zwei richtig gute Tage, mit wertvollen Inhalten und zahlreichen Begegnungen habe ich Mittwoch & Donnerstag in Kassel erlebt.

Ein Referat von U. Parzany - Fünf gute (?) Gründe nicht von Evangelisation zu sprechen.

monday 18:28 möchte ich jedem, der bei Jesushouse 2010/2011 mitmacht ans Herz legen. Ich finde da geht so viel, wir dürfen den Anschluss nicht verpassen.

Samstag, 20. Februar 2010

Homepage

Heute gleich zwei Neue Seiten kreiert. Hat geklappt und hat Spaß gemacht. Sieh selbst. Ich bin zufrieden - auch wenn ich beim Layout noch etwas feilen kann. Und zum Inhalt kommt demnächst auch noch mehr dazu.

Siehe Seite 1 - Henhöfertag - siehe hier

Siehe Seite 2 - Campingkirche-baden - siehe hier

Bin gespannt was du sagst. Zufrieden bin ich, weil ich alles ohne Hilfe selbst gemacht habe. Tja, wenn mich keiner lobt - dann lobe ich mich halt selbst...

Mittwoch, 17. Februar 2010

Die Fastenzeit hat begonnen

Lange habe ich überlegt. Was soll es dieses Jahr sein?
Fleisch? - ich esse nicht wirklich viel Fleisch.
Alkohol? - das bisschen ist verschwindent gering.
Süßgkeiten? - naja, der eine oder andere Schokoriegel - aber so dass der Verzicht schwer fällt?



Ich denke, ich mach dieses Jahr 7 Wochen mit!
a) mehr Bewegung - gemeinsam als Familie
b) mehr Fahrrad als Auto - ausgenommen Dienstfahrten natürlich :-)
c) mehr Bücher lesen - jede Woche eines???
d) mehr Relaxing - oh das wird schwer!

Also, mal sehen was daraus wird. Was machst du?

Dienstag, 16. Februar 2010

Kirche unterwegs - ein Flyer für Baden

Hab heute den Flyer für die "Kirche unterwegs in Baden" fertig gestaltet.
Werde ihn dieser Tage auch noch verschicken. Ich brauche ja einiges an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern damit alle Plätze bedient werden können. Bin schon sehr gespannt ob das dieses Jahr gelingen wird. Angefragt habe ich schon einige. Zusagen sind auch schon da. Aber es hat noch Platz auf den Plätzen.....

Und wer den Flyer bis Donnerstag nicht erhalten hat, darf sich bei mir melden und bekommt ihn umgehend zugeschickt.....

Samstag, 13. Februar 2010

Sitzen, sitzen, sitzen

Letzte Woche waren einfach viele Sitzungen, Besprechungen, Schulungen.

Das Dienstgespräch mit Hans-Martin Steffe hat gut getan. Wir konnten einiges klären und manches anstoßen - nicht nur die Bestellungen von Beamer und Moderationswerkzeug.

Für das YouVent traf sich der Leitungskreis, zu dem ich eingeladen war. Dieses Jahr ist der Jugendabend vom Henhöfertag ein Teil des YouVent.

Dazu kam noch ne Multiplikatorenschulung - wie Erwachsene glauben - im schönsten Besprechungszimmer im EOK.

Anschließend musste ich bei Schneetreiben und Glatteis nach Eschelbronn. Da war ein Mitarbeiterabend bei dem es unter anderem um die Entscheidung ging, ob im April 2011 eine Gemeindewoche in Eschelbronn & Neidenstein mit mir stattfindet.
Dazu habe ich das Konzept und mich vorgestellt. Spät am Abend bin ich dann nach Hause gekommen.

Samstag, Sonntag frei - das tat einfach gut.

Sonntag, 7. Februar 2010

KiBa-unterwegs


Neusatz (peba)
Zum Nachtreffen versammelte sich noch einmal der Großteil der Campinkirche-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter im Henhöferheim in Neusatz. Fröhliches Beisammensein, Kaffee und Kuchen und viel Zeit für Gespräche.
Erinnerungen an den Einsatz im letzten Jahr fanden in verschiedenen Bildern ihren Ausdruck, eine eigens erstellte Präsentation mit unterschiedlichen "Kommentaren" in Sprechblasen fand besonderen Anklang. Der neue Leiter bekam so einen guten Eindruck von verschiedenen Aktionen im Rahmen der Campingkirche in Schellbronn machen. Das fröhliche Miteinander trotz mancher Anstrengung setzte zusätzlich ein positives Zeichen.

In einer offenen Runde des persönlichen Austauschs wurde von den "Hoch-Zeiten" und "Tief-Punkten" des nun zurückliegenden halben Jahres berichtet. Die Herausforderungen wurden benannt und mit einem Segenslied der Liebe Gottes anbefohlen.

Bevor wieder jeder seine Heimreise antrat, gab es noch ein deftiges Vesper.


Anmerkung
Glücklich und zufrieden bin ich nach dem Gottesdienst in Steißlingen und dem Nachtreffen in Neusatz am Abend nach Hause gefahren.
Fasziniert hat mich die Zusage der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Es sind fast alle in diesem Jahr wieder in Schellbronn dabei. Vielen Dank!

schon früh am Morgen fuhr er los...

Nach Steißlingen am Bodensee war ich am Sonntagmorgen eingeladen. Im Rahmen der Bezirksvisitation wurden die Ortspfarrerinnen und -pfarrer durch den EOK entlastet. Auch ich hatte einen Gottesdienst übernommen und war zu Gast in der Gemeinde bei Frau Pfarrerin Müller-Fahlbusch.




Die frisch renovierte Kirche macht einen sehr freundlichen, klaren und offenen Eindruck. Es hat richtig Spaß gemacht, dort gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Anschließend wurde ich noch ins Pfarrhaus zu einem zweiten Frühstück eingeladen. Und weil alles so nett war, wurden gleich noch ein paar Gemeindeglieder dazu eingeladen. Sprich, wer kommen wollte, war eingeladen. Eine lockere Runde, in der viel gelacht wurde.

Nur das Fahren machte nicht wirklich Freude. Nebel, Stau und in den Morgenstunden auch Glatteis - da gibt es schönere Momente auf der Strasse.

Donnerstag, 4. Februar 2010

Spielberg - Moderation

Zwei Abende habe ich mit Mitarbeitern der evang. Kirchengemeinde in Spielberg gestaltet. Es ging um die Frage, wie es mit dem Kindergottesdienst in Spielberg weitergeht.

9 intensive Stunden, viele Gedanken, gute Ideen - und ich als Moderator mitten drin. Bin gespannt wie es in Spielberg weitergeht. Ich denke es ist ein guter Grund gelegt - jetzt noch ein paar Feinheiten - und los gehts wieder. Wir werden sehen.

Anschließend war ich ganz schön fertig. Ist halt doch auch Arbeit...

Mittwoch, 3. Februar 2010

Perspektiventwicklung

Eine ganz besondere Schulung habe ich von Montag bis Mittwoch in Neusatz erlebt. Unterstützung bekamen wir aus der Westfählischen Kirche. Kuno Klinkenborg, hauptberuflich für die Perspektiventwicklung in Westfahlen verantwortlich, hat uns in das Konzept und in den Prozess eingeführt. Zuerst waren wir als Teilnehmer an der Reihe. Der "Oberkirchenrat" machte sich Gedanken über die Kirche. Erste Erfahrungen konnten im Anschluss gleich ganz praktisch gesammelt werden.




Das war schon eine Herausforderung. Eine (Doppel-)Gemeinde - machte sich Gedanken über die Zukunft. Die Teilnehmer - allesamt Theologen.... haben dennoch einen Zielsatz auf die Reihe bekommen und erste Schritte geplant.

Intensiv ging es zu - bis in die Nacht wurde geredet, Erfahrungen ausgetauscht und (...). Dazu herrliches Wetter, viel Schnee, es war kalt und darum waren wir auch nicht viel an der "frischen Luft"



Ja, und bald gehe ich wieder nach Neusatz - ins Henhöferheim...

Freitag, 29. Januar 2010

Da musste man dabei sein

Klar, wenn Willow vor der Haustüre tagt, da muss man dabei sein. War nicht immer alles super, von manchem war ich auch enttäuscht. Aber alles in allem ein motivierender Kongress mit guten Impulsen. Jetzt kommt die Umsetzung. Manchmal tun wir, tu ich mich damit schwer. Aber was soll es nur in den Köpfen?



Auch das AMD war mit einem Stand vertreten. Klein - aber fein. Es hat Spaß gemacht. Und viele gute Begegnungen, intensive Gespräche und im Markt der Möglichkeiten die Gelegenheit beim CVJM Gesamtverband Kaffee zu trinken. Ach, es war schön in Karlsruhe in der DM-Arena...

Sonntag, 24. Januar 2010

Vorstellung in Bammental

Beim Mitarbeiterabend in Bammental habe ich mich und das Konzept der Gemeindewoche vorgestellt.



Zuerst gab es ein richtig gutes Essen - das war das "Dankeschön" für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich im zurückliegenden Jahr in der Gemeinde engagiert hatten. Wie gesagt, nach der Andacht und dem Abendessen habe ich dann das Konzept der Gemeindewoche vorgestellt. Anschließend gab es Gespräche an den Tischen und die Rückmeldung dann ins Plenum. Gespannt waren Pfarrer Zimmermann und der Kirchengemeinderat, wie das Unternehmen Gemeindewoche bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde ankommen wird. Beim Stimmungsbild nach der Aussprache und einzelnen Rückfragen war dann klar: Keiner sprach sich gegen die Woche aus, ein paar Fragen müssen noch geklärt werden aber mit überwältigender Mehrheit wurde klar: Wir Bammentaler wollen die Gemeindewoche.

Freitag, 22. Januar 2010

Aus dem Hause Bauer

Irgendwie scheinen wir es mit der Technik zu haben....

Sind einfach so Sachen, die begeistern...



Donnerstag, 21. Januar 2010

Woche - voll!!

Zuerst war da die BezirksbeauftragtenTagung des AMD. Vertreterinnen und Vertreter aus den Bezirken in umserm Land kamen zusammen um zum einen über die GlaubenskursInitiative der EKD zu erfahren. Zjm Andern, war es gut, sich zu treffen - ich konnte einige kennenlernen - interessant. Das muss ich schon sagen.

Anschießend war die Einführung in die Gklaubenskurse. "SPUR 8" heißt das Zauberwort und wir konnten in einer kleinen aber feinen Gruppe einen intensiven Einblick in den Glaubenskurs bekommen. Auch "Emmaus" haben wir im Ansatz kennengelernt.

Eine volle, intensive Woche. Aber schön!

Sonntag, 10. Januar 2010

Gemeindehaus in Singen

Die evang. Kirchengemeinde in Singen hatte eingeladen. Eingeweiht wurde das neue Gemeindehaus. Zu Gast war Prof. Dr. Gerhard K. Schäfer (Witten), der sowohl die Predigt im Gottesdienst am Morgen als auch am Nachmittag den Festvortrag (Kirche mit Zukunft) gehalten hatte.



War ein schöner Mittag, den Kindern hats beim Spieleprogramm gefallen und die Erwachsenen bekamen sehr gute Impulse. Einer meinte: "Ich wundere mich, warum alle (im Januar) zu Willow fahren und viel Geld bezahlen, und da gibts wertvolle Inhalte in der Nachbarschaft..."

Samstag, 9. Januar 2010

Mal was anderes

im Sommer kann jeder grillen.....

also wurden wir eingeladen, mit Freunden zu grillen. Die Garage ausgeräumt, Heizlüfter rein, Spielmatte für die Kinder. Dazu hat Y. noch eine Eisbar aufgebaut (der Glühwein fand an anderer Stelle seinen Platz...).





Vielen Dank! Ein schöner Abend.

Mittwoch, 6. Januar 2010

dass es sowas gibt/gab

Heute Abend haben wir eine beeindruckende Geschichte kennengelernt. 1928 in LA...

"Changeling" Der fremde Sohn

Ein Tatsachen-Film


Dienstag, 5. Januar 2010

Viel erlebt, viel gesessen

Wie kann es anders sein - Weihnachten und Neujahr bedeutet u.a. eben auch, dass viele Treffen stattfinden. Familie, Freunde, Nachbarn, .....

Besuche und Kontakte, die unter dem Jahr eben darunter leiden, dass jeder einen vollen Terminkalender hat. Umso mehr genießen wir die Zeit um den Jahreswechsel. Endlich wieder Zeit, auch mal Zeit um ein Buch in die Hand zu nehmen und mehr zu lesen als nur den Covertext.

Und bereits auf Seite 11 geschieht ein Mord. Ein Doppelmord sogar. Warum, weshalb? Nun, erstmal gibt es nur Spekulationen - Aber ich bin mir sicher, Julia Durant wird hinter das Geheimnis kommen. In allen anderen Krimis hat sie das geschafft - sollte dies ihr erster ungelöster Fall sein? :-)

Gestern Abend waren wir in Königsbach - ein herrlicher Abend bei Freunden. Die ganze Welt neu geordnet, ungelöst ist noch ob ein Lebensschwerpunkt nach der Pensionierung Südamerika oder Afrika sein wird - aber sonst: Alles in bester Ordnung.
Es ist einfach schön, miteinander herzhaft (zu essen und) zu lachen, an manchem gemeinsam zu leiden; in Erinnerungen zu schwelgen und dennoch mit beiden Beinen im Leben zu stehen. Danke!

Apropos Ordnung - die Steuer will auch noch gemacht werden. Da greife ich als nächstes an.

So, jetzt ziehe ich mich wieder aus der Öffentlichkeit zurück...

Montag, 4. Januar 2010

Endlich Schnee

und endlich kann der neue Schlitten getestet werden.



Also, alle Mann einpacken, zum Dobel fahren und den Schnee genießen. Es war schon auch kalt - und so sind wir dann auch bald wieder nach Hause gefahren. Herrlich dieser Schnee....