Eine besondere Herausforderung gab es für Elias, welcher er aber mit Leichtigkeit und Freude nachgekommen ist.... Für das Zwergenstübchen musste ein "Türhalter" und "Einladungsschild" gestaltet werden. Hat er gemacht. Hat er gesägt, gemalt, geschraubt und heute zur Schule gebracht. - So siehts aus:
Dienstag, 24. Mai 2011
Montag, 23. Mai 2011
Feste Reste
Im kleinen "familiären" Kreis habe ich heute Geburtstag gefeiert. Das war einfach schön - das hat was. Und am Mittwoch geht es wieder an die Arbeit. Ich glaube, das mach ich jetzt immer so. Das hat was, wenn Du nicht gleich am anderen Tag wieder auf der Matte stehen musst.
Vielen Dank an alle, die mitgefeiert, drangedacht und gegrüßt haben.
![]() | |
| Bild vom Kuchen ist passender als die "R.."-Flasche |
Vielen Dank an alle, die mitgefeiert, drangedacht und gegrüßt haben.
Montag, 16. Mai 2011
liegt´s am Montag?
Manchmal kann man sich schon fragen, woran liegt es, dass einem die Haare zu Berge stehen...
Liegt´s am Montag´? Liegt´s am Trampolin? Woran liegt es?
Egal, wie auch immer - herzlich willkommen zur neuen Woche.
Liegt´s am Montag´? Liegt´s am Trampolin? Woran liegt es?
Egal, wie auch immer - herzlich willkommen zur neuen Woche.
Sonntag, 15. Mai 2011
Onkel geworden
Heute wurde ich Onkel, meine Frau wurde zur Tante, Elias, Ben Lukas und Jaron haben nun einen Cousin und Oma und Opa haben einen Enkel mehr. Na das ist doch was. Eine Feier findet heute trotzdem nicht statt. Warum nur? Ich verstehe das nicht...
dann trink ich meinen ... eben alleine :-)
Also, der Junge heißt Janno. Kommt vom spanischen oder ungarischen - ist auf jeden Fall eine Form von Johannes. Wenn dem auch machmal eine etwas besondere Deutung beigegeben wird....
Aber auch diese Erklärung gibt es: JAnno ist eine Ableitung von Jan, der Kurzform von Johannes, was wiederum so viel heißt wie: Jahwe ist gnädig, Jahwe ist gütig!
Also, wie auch immer - wir freuen uns über den Familienzuwachs
dann trink ich meinen ... eben alleine :-)
Also, der Junge heißt Janno. Kommt vom spanischen oder ungarischen - ist auf jeden Fall eine Form von Johannes. Wenn dem auch machmal eine etwas besondere Deutung beigegeben wird....
- spanisch - Abkürzung von Johannes dem Säufer!
- ungarisch - Aber in Wirklichkeit kommt Janno vom welschen "Gannev" her, welches heute noch im Ruhrgebiet und in der Kölner Gegend (deshalb die Umlautung des G zum J ) für Gannove, Spitzbube oder Schlingel verwendet wird.
Ob das die Eltern wussten?
Aber auch diese Erklärung gibt es: JAnno ist eine Ableitung von Jan, der Kurzform von Johannes, was wiederum so viel heißt wie: Jahwe ist gnädig, Jahwe ist gütig!
Also, wie auch immer - wir freuen uns über den Familienzuwachs
Samstag, 14. Mai 2011
Impulstag Spiritualität
Zum ersten Mal war ich im Schloss Beuggen. Angekommen bin ich mitten in der Nacht.
Aber es war alles gut beschrieben, ich habe mein Bett gefunden. Der Tag war sehr gut. Informativ und anregend. Das Hauptreferat von Dr. Gundlach war klasse und die anschließenden workshops haben auch richtig Spaß gemacht. Die Heimfahrt allerdings war anstrengend - immerhin, Schloss Beuggen, das ist ja wirklich ganz ganz im Süden des Landes - aber bei einem guten Film kann man sich auch auch schnell wieder erholt.
Kannst Du das übersetzen? Ich weiß, was es bedeutet...
Aber es war alles gut beschrieben, ich habe mein Bett gefunden. Der Tag war sehr gut. Informativ und anregend. Das Hauptreferat von Dr. Gundlach war klasse und die anschließenden workshops haben auch richtig Spaß gemacht. Die Heimfahrt allerdings war anstrengend - immerhin, Schloss Beuggen, das ist ja wirklich ganz ganz im Süden des Landes - aber bei einem guten Film kann man sich auch auch schnell wieder erholt.
Kannst Du das übersetzen? Ich weiß, was es bedeutet...
Freitag, 13. Mai 2011
Freiburg - dreisam3
Zum Regionaltreffen hatten wir eingeladen. Und die Anmeldungen waren auch gekommen.
Eine Stunde vorher war ich vor Ort. Ein lebendiger Ort. Eben waren noch die Kinder in der Kirche - es wusselte nur so von Kindern, unten wurden die Vorbereitungen für einen musikalischen Abend getroffen - keine Ahnung welche Grußppe das war - es war auf jeden Fall alles belegt.
Ein freundlicher Mensch fragte mich, ob er mir beim Transport helfen kann (war leider schon fertig...) und schon ging es los. Einen Einblick in unser Programm gewährt das folgende Forum: Infos zum Regionaltreffen in Freiburg
Ein motivierender Abend mit guten Begegnungen.
Eine Stunde vorher war ich vor Ort. Ein lebendiger Ort. Eben waren noch die Kinder in der Kirche - es wusselte nur so von Kindern, unten wurden die Vorbereitungen für einen musikalischen Abend getroffen - keine Ahnung welche Grußppe das war - es war auf jeden Fall alles belegt.
Ein freundlicher Mensch fragte mich, ob er mir beim Transport helfen kann (war leider schon fertig...) und schon ging es los. Einen Einblick in unser Programm gewährt das folgende Forum: Infos zum Regionaltreffen in Freiburg
Ein motivierender Abend mit guten Begegnungen.
Mittwoch, 11. Mai 2011
Gemeindewoche Auswertung
Auch schon wieder drei Wochen ist es her, dass ich in Eschelbronn und Niedenstein die Gemeindewoche hatte. Heute haben wir uns zur Auswertung getroffen. Ok, viele sind nicht zur Auswertung gekommen, aber die, die da waren, waren mit Herz und Seele dabei. Was war gut - wo liegt Verbesserungspotetial - wie geht es weiter? Das waren die Fragen, und diese wurden auch beantwortet. Erfreulich ist, dass die Gemeinde bereits einen Glaubenskurs im Anschluß an die Gemeindewoche angeboten hat, bzw. gerade mitten drin ist.
Dienstag, 10. Mai 2011
Spur8
Der erste Abend des Glaubenskurses in Wilferdingen. Spannendes Unternehmen - mehr sage ich an dieser Stelle nicht, nur so viel: Es hat mir richtig Spaß gemacht, auch wenn es mir davor (wie immer) Angst und Bange ist.
Montag, 9. Mai 2011
Referatsversammlung
Kollegen begegnen, von anderen hören, eine neue Abteilung (Mission und Ökumene) aufnehmen - und damit verbunden, den Menschen begegnen und kennenlernen. Im EOK geht das ganz schnell - und so war ich früher als gedacht wieder zuhause. Auch schön.
Sonntag, 8. Mai 2011
Vorbereitungswochenende
Die Campingkirche steht vor der Türe - und damit klar wird, was im Sommer wo und wie geschehen soll und wer mit an Bord (bzw mit im Wohnwagen) ist; darum haben wir uns in Neusatz getroffen. Die Ideen sind da, jetzt muss es nur noch vorbereitet und umgesetzt werden. Was dabei rausgekommen ist, kannst du entweder vor Ort erleben - oder wenn es in gedruckter Weise vorliegt hier erfahren.
Würde mich freuen, den ein poder anderen auf einem der Plätze zu begegnen. Sehen wir uns?
und die workshops haben begeistert - siehe hier:
Würde mich freuen, den ein poder anderen auf einem der Plätze zu begegnen. Sehen wir uns?
und die workshops haben begeistert - siehe hier:
Mittwoch, 4. Mai 2011
Sonntag, 1. Mai 2011
1. Mai
wie jedes Jahr - unterwegs. Aber nicht wandern - wir machen das anders.....
ein paar Eindrücke aus dem Legoland in Günzburg in bildhafter Form - was natürlich kein Vergleich zum wirklichen Erleben darstellt....
ein paar Eindrücke aus dem Legoland in Günzburg in bildhafter Form - was natürlich kein Vergleich zum wirklichen Erleben darstellt....
Donnerstag, 28. April 2011
Kinderwagen verchecken
Biete einen gebrauchten und gut erhaltenen Kinderwagen, Sportwagen von Hartan Modell Skater an! Ausstattung: -höhenverstellbarer Schieber,- Vollgummiräder mit Doppelbreme hinten - Handbremse für vorne, die jedoch defekt ist (haben diese aber nie benutzt)-Sitz-Liege-Position vielfach höhenverstellbar,- Fussablage verstellbar,- komplett zusammenklappbar,- einfaches Handling sowohl beim Fahren und Drehen als auch beim Tragen des zusammengeklappten Wagens -flexibler Verdeck mit Sichfenster oben,- Reflektoren,- grosser stabiler, ganz abnehmbarer und leicht zugänglicher Einkaufskorb unten,- Tasche hinten mit Klettverschluss für Flaschen, Nahrungsmittel, Taschentücher. usw. -abnehmbarer Sicherheitsbügel,- 4-Punkt-Gurtsystem,- Gurtpolster, Neue Matratze Zubehör: 1- Regenschutz 1- Softtragetasche Abnutzungsspuren vorhanden Die Farbe des Gestells ist in silber, der Stoff ist dunkelblau Stoffteile sind abnhembar und in Waschmaschine waschbar Wagen ist gebraucht! Aber in gutem Zustand.
Preis:80,- EUR Verhandlungsbasis
Standort:D-75196 Remchingen Wilferdingen
Preis:80,- EUR Verhandlungsbasis
Standort:D-75196 Remchingen Wilferdingen
Mittwoch, 27. April 2011
Kindergeburtstag
Montag, 25. April 2011
Ostertage
Wie letztes Jahr, so waren wir auch dieses Jahr bei den Ostertagen im Lebenshaus Schloss Unteröwisheim als Mitarbeiter dabei. Es waren schöne Tage, den Kindern hat es auch gefallen und so ist fast klar, dass wir nächstes Jahr auch weider dabei sein wollen.... Mal sehen was kommt.
Hier ein paar bildhafte Eindrücke
Thema dieses Jahr waren die letzten sieben Worte Jesu am Kreuz.
Hier ein paar bildhafte Eindrücke
![]() |
| arbeiten - wie die Sklaven in Ägypten |
![]() |
| schnell schnell schnell |
![]() |
| Männerfreundschaften entstehen |
![]() |
| tja - so versteht Jaron das Betthupferl vom Lebenshaus |
![]() |
| lecker |
![]() |
| und ganz viel Ruhe und Entspannung |
Thema dieses Jahr waren die letzten sieben Worte Jesu am Kreuz.
Montag, 18. April 2011
PE-Vorstellung
Gemeinsam mit Hans-Martin habe ich die Perspektiventwicklung in Emmendingen vorgestellt. Dazu hatte sich der Kirchengemeinderat der Gemeinde getroffen. Bin gespannt - aber ich denke mal, dass wir Mitte Juni zur Perspektiventwicklung in Emmendingen sein werden.
Sonntag, 17. April 2011
Familiengottesdienst
Zum Abschluss der Gemeindewoche in Neidenstein und Eschelbronn haben wir miteinander Gottesdienst gefeiert. "Glaubst du nur oder lebst du schon?" Noch einmal wurden alle Angebote Revue passieren lassen und Predigtinhalt war das Wort von Jesus: "Ich bin das Brot des Lebens". Der Kirchenchor hat gesungen, das Lobpreisteam hat den Gottesdienst musikalisch begleitet und nach dem Gottesdienst mündete die Gemeindewoche in ein Gemeindefest mit Mittagessen und zahlreichen Begegnungen.
Samstag, 16. April 2011
Glaube in Bewegung - Let´s dance
Oft angedacht - selten umgesetzt - Ausnahme in Eschelbronn....
Die Eschelbronnen haben sich darauf eingelassen und damit vielen eine Freude bereitet. Ein Tanzabend in einer Gemeindewoche. Freestyle, Formation und Kreistänze waren auf dem Programm. In den kleinen Pausen, die zum Ausatmen und Kraftschöpfen dienten wurden zahlreiche Köstlichkeiten gereicht. Ein freudiger Abend mit viel Bewegung, Rhythmus und auf jeden Fall viel Gelächter. Ein Tanz hießzum Beispiel "Der Gerechte ist wie eine Dattelpalme" - und so waren auch die Bewegungen wie die einer "Dattelpalme". Die Übersetzung verdanke ich übrigens meinem Kollegen Matthias U. aus S. - Frage an Dich: Wie hieß der Tanz?
Die Eschelbronnen haben sich darauf eingelassen und damit vielen eine Freude bereitet. Ein Tanzabend in einer Gemeindewoche. Freestyle, Formation und Kreistänze waren auf dem Programm. In den kleinen Pausen, die zum Ausatmen und Kraftschöpfen dienten wurden zahlreiche Köstlichkeiten gereicht. Ein freudiger Abend mit viel Bewegung, Rhythmus und auf jeden Fall viel Gelächter. Ein Tanz hießzum Beispiel "Der Gerechte ist wie eine Dattelpalme" - und so waren auch die Bewegungen wie die einer "Dattelpalme". Die Übersetzung verdanke ich übrigens meinem Kollegen Matthias U. aus S. - Frage an Dich: Wie hieß der Tanz?
![]() |
| Vortänzerinnen |
![]() |
| Auswahl aus einem reichhaltigen Angebot |
Freitag, 15. April 2011
Abendgottesdienst
Zum Abendgottesdienst hatten wir eingeladen - und sie sind gekommen. Jung und Alt - Große und Kleine. Anschließend ging es mit einem Fackellauf zu einer Hütte am Waldrand. Lagerfeuer, Stockbrot und gemeinsames Singen waren angesagt und begehrt.
Hier ein paar Impressionen:
Hier ein paar Impressionen:
Donnerstag, 14. April 2011
Neidenstein - musikalischer Abend
„Vom Aufgang der Sonne…“
Mit Kanons ging es an dem Abend sozusagen durch einen Tageslauf. Die Kirchenchordirigentin Barbara Voth führte durch den Abend. Ich hatte am Anfang etwas zum Thema "Loben und Danken" gesagt und dazu den Beginn von Psalm 103 ausgewählt.
Lobe den HERRN, meine Seele,
und was in mir ist, seinen heiligen Namen!
Lobe den HERRN, meine Seele,
und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat:
der dir alle deine Sünde vergibt
und heilet alle deine Gebrechen,
der dein Leben vom Verderben erlöst,
der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit,
der deinen Mund fröhlich macht
und du wieder jung wirst wie ein Adler.
![]() | |
| Teil der Sängerinnen und Sänger |
![]() |
| Barbara Voth |
Lobe den HERRN, meine Seele,
und was in mir ist, seinen heiligen Namen!
Lobe den HERRN, meine Seele,
und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat:
der dir alle deine Sünde vergibt
und heilet alle deine Gebrechen,
der dein Leben vom Verderben erlöst,
der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit,
der deinen Mund fröhlich macht
und du wieder jung wirst wie ein Adler.
Spielen ist mehr...
17.23 – 21.19 Uhr Spieleabend. „Spielen ist mehr...erleben“ Ein Abend voller bunter Erlebnisspiele für alle. Wer gerne spielt und Spass hat, sowie einen kleinen Snack braucht, sollte unbedingt am Gemeindehaus sein! Offenes Kommen und Gehen möglich und sogar erwünscht!
So war es ausgeschrieben - so ist es geschehen. Von Friedrich Schiller stammt der Satz: "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." In diesem Sinn hat es in Eschelbronn sehr gemenschelt - auch wenn nur Wenige gekommen sind.
So war es ausgeschrieben - so ist es geschehen. Von Friedrich Schiller stammt der Satz: "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." In diesem Sinn hat es in Eschelbronn sehr gemenschelt - auch wenn nur Wenige gekommen sind.
Mittwoch, 13. April 2011
Männervesper in Eschelbronn
"Wie passen Person, Alltag und Beruf zusammen" - oder: Leben als Familienvater zwischen Putzlappen, Mindestlohn und Porsche.
Zum Männervesper hatte die Kirchengemeinde eingeladen und zahlreiche Männer sind der Einladung gefolgt. Jung und Alt trafen sich im Gasthaus zum Löwen, der Männergesangverein gab zwei Lieder zum Besten und schon konnte es mit einem zünftigen Essen / Vesper weitergehen.
Gut gestärkt und nochmal mit einem "guten Tropfen versorgt" ging es zum Interview. Klaus Händel, Geschäftsführer der gleichnamigen Gebäudereinigungsfirma in Bruchsal gab einen offen Einblick in sein Leben als Familenvater, Geschäftsführer und ehrenaltlich Engagierter. Klar, wurde nachgefragt, auch kritisch nachgefragt, aber das machte auch den Abend zu etwas ganz Besonderem. Männer unter sich, die über das reden, was sie beschäftigt.
Zum Abschluss sang der Männergesangverein noch zwei Lieder. Ein unvergessener und bewegender Abend - so Pfarrer Eckert in der Schlussmoderation.
Zum Männervesper hatte die Kirchengemeinde eingeladen und zahlreiche Männer sind der Einladung gefolgt. Jung und Alt trafen sich im Gasthaus zum Löwen, der Männergesangverein gab zwei Lieder zum Besten und schon konnte es mit einem zünftigen Essen / Vesper weitergehen.
![]() |
| Männergesangverein |
![]() |
| Klaus Händel |
Zum Abschluss sang der Männergesangverein noch zwei Lieder. Ein unvergessener und bewegender Abend - so Pfarrer Eckert in der Schlussmoderation.
![]() |
| und geschmeckt hat es auch... |
Dienstag, 12. April 2011
Wellnessabend
Ein Abend einfach zum Wohltun. Oase im Alltag. Und dazu Gedanken zum Lied von Lyna: "Herr wohin sonst, sollten wir gehen." Wellness für SIE und IHN.
Kindernachmittag
Viel Spaß hatten die Kinder im Abendteuer Kinderland. Philippus und der Kämmerer waren das Thema, anschließend wurde gespielt und gesungen. Ein schöner Nachmittag.
![]() |
| am Eingang |
![]() |
| kleine Stärkung zwischendurch |
![]() |
| das macht richtig Spaß - das Schwungtuch |
![]() |
| klasse wie das aussieht - gell? |
![]() |
| und am Schluss nochmal fast Alle zusammen |
Montag, 11. April 2011
Gebetsgarten
direkt vor denm Gemeindehaus in Eschelbronn, an jedem Abend mit Abendandacht und Gebetsgemeinschaft. 24 Stunden geöffnet. Aber auch die aktive Mitgestaltung ist gut möglich. Klasse....
Sonntag, 10. April 2011
Neidenstein
Beginn der Gemeindewoche in Eschelbronn und Neidenstein. Gottesdienst in einer gut gefüllten Kirche. Jetzt geht es los. Zahlreiche Veranstaltungen und Angebote sind geplant und vorbereitet - nun wird es darauf ankommen, ob sich die Neidensteiner und Eschelbronner auch einladen lassen. Bzw. ob ausreichend Gespräche "über den Gartenzaun" geführt wurden. Das Motto der Woche lautet: "Glaubst du nur oder lebst du schon?" Gepredigt habe ich über den Text in Lukas 6 - die Verse 12-19.
| Kirche in Neidenstein |
Mittwoch, 6. April 2011
LEGO
Nein, wir haben nicht Häuser und Flugzeuge mit den beliebten Steinen gesteckt....
LEGO ist der Gottesdienst im CVJM Lebenshaus in Unteröwisheim. Und ich hatte dort für die Predigt zugesagt. Es war schön, wir haben noch lange geredet - und es tat mir persönlich gut. Danke!
LEGO ist der Gottesdienst im CVJM Lebenshaus in Unteröwisheim. Und ich hatte dort für die Predigt zugesagt. Es war schön, wir haben noch lange geredet - und es tat mir persönlich gut. Danke!
Dienstag, 5. April 2011
Spur8
Besprechung in Wilferdingen. Fragen werden geklärt, Referate verteilt und Aufgaben deligiert. Eine Frage bleibt mir: warum wollen die Kinder nicht schlafen gehen?
Dienstbesprechung
Eine ausführliche Tagesordnung, jede Menge Hunger bei der Ankunft, Rettende Idee von Isabel (danke!), viel Gespräch, Einkehr beim Italiener - langes Warten - gutes Essen, Termindruck, keine(!) Erdbeeren mit Vanielleeis, Kollege outet sich als Petzer, hastiger Aufbruch, Apha-Glaubenskurse, schwere Lider - alle Kraft geht in die innerorganische Organisation und Verarbeitung, schönes Wetter - zuhause warten Familie und Arbeit.
Montag, 4. April 2011
Auswertung in Broggingen
Auch das gehört zu einer Gemeindewoche: Die Auswertung! Viel Positives, Schönes, Intensives haben wir miteinander erlebt. Auch die Zeitung hat davon berichtet.
Hier sind zwei Meldungen aus der Zeitung - einmal eher allgemein und einmal mit Schwerpunkt HomeRun
und schnell war man sich einig: Nächstes Jahr wieder ...
Hier sind zwei Meldungen aus der Zeitung - einmal eher allgemein und einmal mit Schwerpunkt HomeRun
![]() |
| allgemein die Gemeindewoche |
![]() |
| ausführlicher zum HomeRun |
und schnell war man sich einig: Nächstes Jahr wieder ...
Abonnieren
Posts (Atom)














































