Dienstag, 24. Mai 2011

Schulfest naht

Eine besondere Herausforderung gab es für Elias, welcher er aber mit Leichtigkeit und Freude nachgekommen ist.... Für das Zwergenstübchen musste ein "Türhalter" und "Einladungsschild" gestaltet werden. Hat er gemacht. Hat er gesägt, gemalt, geschraubt und heute zur Schule gebracht. - So siehts aus:

Montag, 23. Mai 2011

Feste Reste

Im kleinen "familiären" Kreis habe ich heute Geburtstag gefeiert. Das war einfach schön - das hat was. Und am Mittwoch geht es wieder an die Arbeit. Ich glaube, das mach ich jetzt immer so. Das hat was, wenn Du nicht gleich am anderen Tag wieder auf der Matte stehen musst.


Bild vom Kuchen ist passender als die "R.."-Flasche


Vielen Dank an alle, die mitgefeiert, drangedacht und gegrüßt haben.

Montag, 16. Mai 2011

liegt´s am Montag?

Manchmal kann man sich schon fragen, woran liegt es, dass einem die Haare zu Berge stehen...
Liegt´s am Montag´? Liegt´s am Trampolin? Woran liegt es?
Egal, wie auch immer - herzlich willkommen zur neuen Woche.

Sonntag, 15. Mai 2011

Onkel geworden

Heute wurde ich Onkel, meine Frau wurde zur Tante, Elias, Ben Lukas und Jaron haben nun einen Cousin und Oma und Opa haben einen Enkel mehr. Na das ist doch was. Eine Feier findet heute trotzdem nicht statt. Warum nur? Ich verstehe das nicht...
dann trink ich meinen ... eben alleine :-)

Also, der Junge heißt Janno. Kommt vom spanischen oder ungarischen - ist auf jeden Fall eine Form von Johannes. Wenn dem auch machmal eine etwas besondere Deutung beigegeben wird....
  • spanisch - Abkürzung von Johannes dem Säufer!
  • ungarisch - Aber in Wirklichkeit kommt Janno vom welschen "Gannev" her, welches heute noch im Ruhrgebiet und in der Kölner Gegend (deshalb die Umlautung des G zum J ) für Gannove, Spitzbube oder Schlingel verwendet wird.
Ob das die Eltern wussten?

Aber auch diese Erklärung gibt es: JAnno ist eine Ableitung von Jan, der Kurzform von Johannes, was wiederum so viel heißt wie: Jahwe ist gnädig, Jahwe ist gütig!

Also, wie auch immer - wir freuen uns über den Familienzuwachs

Samstag, 14. Mai 2011

Impulstag Spiritualität

Zum ersten Mal war ich im Schloss Beuggen. Angekommen bin ich mitten in der Nacht.



Aber es war alles gut beschrieben, ich habe mein Bett gefunden. Der Tag war sehr gut. Informativ und anregend. Das Hauptreferat von Dr. Gundlach war klasse und die anschließenden workshops haben auch richtig Spaß gemacht. Die Heimfahrt allerdings war anstrengend - immerhin, Schloss Beuggen, das ist ja wirklich ganz ganz im Süden des Landes - aber bei einem guten Film kann man sich auch auch schnell wieder erholt.



Kannst Du das übersetzen? Ich weiß, was es bedeutet...

Freitag, 13. Mai 2011

Freiburg - dreisam3

Zum Regionaltreffen hatten wir eingeladen. Und die Anmeldungen waren auch gekommen.



Eine Stunde vorher war ich vor Ort. Ein lebendiger Ort. Eben waren noch die Kinder in der Kirche - es wusselte nur so von Kindern, unten wurden die Vorbereitungen für einen musikalischen Abend getroffen - keine Ahnung welche Grußppe das war - es war auf jeden Fall alles belegt.
Ein freundlicher Mensch fragte mich, ob er mir beim Transport helfen kann (war leider schon fertig...) und schon ging es los. Einen Einblick in unser Programm gewährt das folgende Forum: Infos zum Regionaltreffen in Freiburg
Ein motivierender Abend mit guten Begegnungen.

Mittwoch, 11. Mai 2011

Gemeindewoche Auswertung

Auch schon wieder drei Wochen ist es her, dass ich in Eschelbronn und Niedenstein die Gemeindewoche hatte. Heute haben wir uns zur Auswertung getroffen. Ok, viele sind nicht zur Auswertung gekommen, aber die, die da waren, waren mit Herz und Seele dabei. Was war gut - wo liegt Verbesserungspotetial - wie geht es weiter? Das waren die Fragen, und diese wurden auch beantwortet. Erfreulich ist, dass die Gemeinde bereits einen Glaubenskurs im Anschluß an die Gemeindewoche angeboten hat, bzw. gerade mitten drin ist.

Dienstag, 10. Mai 2011

Spur8

Der erste Abend des Glaubenskurses in Wilferdingen. Spannendes Unternehmen - mehr sage ich an dieser Stelle nicht, nur so viel: Es hat mir richtig Spaß gemacht, auch wenn es mir davor (wie immer) Angst und Bange ist.

Montag, 9. Mai 2011

Referatsversammlung

Kollegen begegnen, von anderen hören, eine neue Abteilung (Mission und Ökumene) aufnehmen - und damit verbunden, den Menschen begegnen und kennenlernen. Im EOK geht das ganz schnell - und so war ich früher als gedacht wieder zuhause. Auch schön.

Sonntag, 8. Mai 2011

Vorbereitungswochenende

Die Campingkirche steht vor der Türe - und damit klar wird, was im Sommer wo und wie geschehen soll und wer mit an Bord (bzw mit im Wohnwagen) ist; darum haben wir uns in Neusatz getroffen. Die Ideen sind da, jetzt muss es nur noch vorbereitet und umgesetzt werden. Was dabei rausgekommen ist, kannst du entweder vor Ort erleben - oder wenn es in gedruckter Weise vorliegt hier erfahren.

Würde mich freuen, den ein poder anderen auf einem der Plätze zu begegnen. Sehen wir uns?

und die workshops haben begeistert - siehe hier:

Sonntag, 1. Mai 2011

1. Mai

wie jedes Jahr - unterwegs. Aber nicht wandern - wir machen das anders.....

ein paar Eindrücke aus dem Legoland in Günzburg in bildhafter Form - was natürlich kein Vergleich zum wirklichen Erleben darstellt....





Donnerstag, 28. April 2011

Kinderwagen verchecken

Biete einen gebrauchten und gut erhaltenen Kinderwagen, Sportwagen von Hartan Modell Skater an! Ausstattung: -höhenverstellbarer Schieber,- Vollgummiräder mit Doppelbreme hinten - Handbremse für vorne, die jedoch defekt ist (haben diese aber nie benutzt)-Sitz-Liege-Position vielfach höhenverstellbar,- Fussablage verstellbar,- komplett zusammenklappbar,- einfaches Handling sowohl beim Fahren und Drehen als auch beim Tragen des zusammengeklappten Wagens -flexibler Verdeck mit Sichfenster oben,- Reflektoren,- grosser stabiler, ganz abnehmbarer und leicht zugänglicher Einkaufskorb unten,- Tasche hinten mit Klettverschluss für Flaschen, Nahrungsmittel, Taschentücher. usw. -abnehmbarer Sicherheitsbügel,- 4-Punkt-Gurtsystem,- Gurtpolster, Neue Matratze Zubehör: 1- Regenschutz 1- Softtragetasche Abnutzungsspuren vorhanden Die Farbe des Gestells ist in silber, der Stoff ist dunkelblau Stoffteile sind abnhembar und in Waschmaschine waschbar Wagen ist gebraucht! Aber in gutem Zustand.





Preis:80,- EUR Verhandlungsbasis
Standort:D-75196 Remchingen Wilferdingen

Mittwoch, 27. April 2011

Kindergeburtstag

ein Indianernachmittag...

Beim Pfeil- und Bogen habe ich mich dann auch verletzt..... Bogen basteln für Anfänger: Achtung mit dem Messer. Mir wurde vor Schmerz soooo schlecht, dass ich fast umgekippt bin.


Hier war noch alles in Ordnung

Montag, 25. April 2011

Ostertage

Wie letztes Jahr, so waren wir auch dieses Jahr bei den Ostertagen im Lebenshaus Schloss Unteröwisheim als Mitarbeiter dabei. Es waren schöne Tage, den Kindern hat es auch gefallen und so ist fast klar, dass wir nächstes Jahr auch weider dabei sein wollen.... Mal sehen was kommt.

Hier ein paar bildhafte Eindrücke

arbeiten - wie die Sklaven in Ägypten

schnell schnell schnell

Männerfreundschaften entstehen

tja - so versteht Jaron das Betthupferl vom Lebenshaus

lecker

und ganz viel Ruhe und Entspannung

Thema dieses Jahr waren die letzten sieben Worte Jesu am Kreuz.

Montag, 18. April 2011

PE-Vorstellung

Gemeinsam mit Hans-Martin habe ich die Perspektiventwicklung in Emmendingen vorgestellt. Dazu hatte sich der Kirchengemeinderat der Gemeinde getroffen. Bin gespannt - aber ich denke mal, dass wir Mitte Juni zur Perspektiventwicklung in Emmendingen sein werden.

Sonntag, 17. April 2011

Familiengottesdienst

Zum Abschluss der Gemeindewoche in Neidenstein und Eschelbronn haben wir miteinander Gottesdienst gefeiert. "Glaubst du nur oder lebst du schon?" Noch einmal wurden alle Angebote Revue passieren lassen und Predigtinhalt war das Wort von Jesus: "Ich bin das Brot des Lebens". Der Kirchenchor hat gesungen, das Lobpreisteam hat den Gottesdienst musikalisch begleitet und nach dem Gottesdienst mündete die Gemeindewoche in ein Gemeindefest mit Mittagessen und zahlreichen Begegnungen.




Samstag, 16. April 2011

Glaube in Bewegung - Let´s dance

Oft angedacht - selten umgesetzt - Ausnahme in Eschelbronn....
Die Eschelbronnen haben sich darauf eingelassen und damit vielen eine Freude bereitet. Ein Tanzabend in einer Gemeindewoche. Freestyle, Formation und Kreistänze waren auf dem Programm. In den kleinen Pausen, die zum Ausatmen und Kraftschöpfen dienten wurden zahlreiche Köstlichkeiten gereicht. Ein freudiger Abend mit viel Bewegung, Rhythmus und auf jeden Fall viel Gelächter. Ein Tanz hießzum Beispiel "Der Gerechte ist wie eine Dattelpalme" - und so waren auch die Bewegungen wie die einer "Dattelpalme". Die Übersetzung verdanke ich übrigens meinem Kollegen Matthias U. aus S. - Frage an Dich: Wie hieß der Tanz?


Vortänzerinnen

Auswahl aus einem reichhaltigen Angebot

Freitag, 15. April 2011

Abendgottesdienst

Zum Abendgottesdienst hatten wir eingeladen - und sie sind gekommen. Jung und Alt - Große und Kleine. Anschließend ging es mit einem Fackellauf zu einer Hütte am Waldrand. Lagerfeuer, Stockbrot und gemeinsames Singen waren angesagt und begehrt.

Hier ein paar Impressionen:






Donnerstag, 14. April 2011

Neidenstein - musikalischer Abend

„Vom Aufgang der Sonne…“
 
Teil der Sängerinnen und Sänger
Barbara Voth
 Mit Kanons ging es an dem Abend sozusagen durch einen Tageslauf. Die Kirchenchordirigentin Barbara Voth führte durch den Abend. Ich hatte am Anfang etwas zum Thema "Loben und Danken" gesagt und dazu den Beginn von Psalm 103 ausgewählt.


Lobe den HERRN, meine Seele,
und was in mir ist, seinen heiligen Namen!
Lobe den HERRN, meine Seele,
und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat:
der dir alle deine Sünde vergibt
und heilet alle deine Gebrechen,
der dein Leben vom Verderben erlöst,
der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit,
der deinen Mund fröhlich macht
und du wieder jung wirst wie ein Adler.

Spielen ist mehr...

17.23 – 21.19 Uhr Spieleabend. „Spielen ist mehr...erleben“ Ein Abend voller bunter Erlebnisspiele für alle. Wer gerne spielt und Spass hat, sowie einen kleinen Snack braucht, sollte unbedingt am Gemeindehaus sein! Offenes Kommen und Gehen möglich und sogar erwünscht!
So war es ausgeschrieben - so ist es geschehen. Von Friedrich Schiller stammt der Satz: "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." In diesem Sinn hat es in Eschelbronn sehr gemenschelt - auch wenn nur Wenige gekommen sind.

Mittwoch, 13. April 2011

Männervesper in Eschelbronn

"Wie passen Person, Alltag und Beruf zusammen"  - oder: Leben als Familienvater zwischen Putzlappen, Mindestlohn und Porsche.
Zum Männervesper hatte die Kirchengemeinde eingeladen und zahlreiche Männer sind der Einladung gefolgt. Jung und Alt trafen sich im Gasthaus zum Löwen, der Männergesangverein gab zwei Lieder zum Besten und schon konnte es mit einem zünftigen Essen / Vesper weitergehen.

Männergesangverein
Gut gestärkt und nochmal mit einem "guten Tropfen versorgt" ging es zum Interview. Klaus Händel, Geschäftsführer der gleichnamigen Gebäudereinigungsfirma in Bruchsal gab einen offen Einblick in sein Leben als Familenvater, Geschäftsführer und ehrenaltlich Engagierter. Klar, wurde nachgefragt, auch kritisch nachgefragt, aber das machte auch den Abend zu etwas ganz Besonderem. Männer unter sich, die über das reden, was sie beschäftigt.

Klaus Händel

Zum Abschluss sang der Männergesangverein noch zwei Lieder. Ein unvergessener und bewegender Abend - so Pfarrer Eckert in der Schlussmoderation.

und geschmeckt hat es auch...

Dienstag, 12. April 2011

Wellnessabend

Ein Abend einfach zum Wohltun. Oase im Alltag. Und dazu Gedanken zum Lied von Lyna: "Herr wohin sonst, sollten wir gehen." Wellness für SIE und IHN.




Kindernachmittag

Viel Spaß hatten die Kinder im Abendteuer Kinderland. Philippus und der Kämmerer waren das Thema, anschließend wurde gespielt und gesungen. Ein schöner Nachmittag.

am Eingang



kleine Stärkung zwischendurch


das macht richtig Spaß - das Schwungtuch

klasse wie das aussieht - gell?

und am Schluss nochmal fast Alle zusammen

Montag, 11. April 2011

Gebetsgarten

direkt vor denm Gemeindehaus in Eschelbronn, an jedem Abend mit Abendandacht und Gebetsgemeinschaft. 24 Stunden geöffnet. Aber auch die aktive Mitgestaltung ist gut möglich. Klasse....

Sonntag, 10. April 2011

Neidenstein

Beginn der Gemeindewoche in Eschelbronn und Neidenstein. Gottesdienst in einer gut gefüllten Kirche. Jetzt geht es los. Zahlreiche Veranstaltungen und Angebote sind geplant und vorbereitet - nun wird es darauf ankommen, ob sich die Neidensteiner und Eschelbronner auch einladen lassen. Bzw. ob ausreichend Gespräche "über den Gartenzaun" geführt wurden. Das Motto der Woche lautet: "Glaubst du nur oder lebst du schon?" Gepredigt habe ich über den Text in Lukas 6 - die Verse 12-19.

Kirche in Neidenstein

Mittwoch, 6. April 2011

LEGO

Nein, wir haben nicht Häuser und Flugzeuge mit den beliebten Steinen gesteckt....
LEGO ist der Gottesdienst im CVJM Lebenshaus in Unteröwisheim. Und ich hatte dort für die Predigt zugesagt. Es war schön, wir haben noch lange geredet - und es tat mir persönlich gut. Danke!

Dienstag, 5. April 2011

Spur8

Besprechung in Wilferdingen. Fragen werden geklärt, Referate verteilt und Aufgaben deligiert. Eine Frage bleibt mir: warum wollen die Kinder nicht schlafen gehen?

Dienstbesprechung

Eine ausführliche Tagesordnung, jede Menge Hunger bei der Ankunft, Rettende Idee von Isabel (danke!), viel Gespräch, Einkehr beim Italiener - langes Warten - gutes Essen, Termindruck, keine(!) Erdbeeren mit Vanielleeis, Kollege outet sich als Petzer, hastiger Aufbruch, Apha-Glaubenskurse, schwere Lider - alle Kraft geht in die innerorganische Organisation und Verarbeitung, schönes Wetter - zuhause warten Familie und Arbeit.

Montag, 4. April 2011

Auswertung in Broggingen

Auch das gehört zu einer Gemeindewoche: Die Auswertung! Viel Positives, Schönes, Intensives haben wir miteinander erlebt. Auch die Zeitung hat davon berichtet.
Hier sind zwei Meldungen aus der Zeitung - einmal eher allgemein und einmal mit Schwerpunkt HomeRun

allgemein die Gemeindewoche


ausführlicher zum HomeRun


und schnell war man sich einig: Nächstes Jahr wieder ...