Sonntag, 15. Mai 2011

Onkel geworden

Heute wurde ich Onkel, meine Frau wurde zur Tante, Elias, Ben Lukas und Jaron haben nun einen Cousin und Oma und Opa haben einen Enkel mehr. Na das ist doch was. Eine Feier findet heute trotzdem nicht statt. Warum nur? Ich verstehe das nicht...
dann trink ich meinen ... eben alleine :-)

Also, der Junge heißt Janno. Kommt vom spanischen oder ungarischen - ist auf jeden Fall eine Form von Johannes. Wenn dem auch machmal eine etwas besondere Deutung beigegeben wird....
  • spanisch - Abkürzung von Johannes dem Säufer!
  • ungarisch - Aber in Wirklichkeit kommt Janno vom welschen "Gannev" her, welches heute noch im Ruhrgebiet und in der Kölner Gegend (deshalb die Umlautung des G zum J ) für Gannove, Spitzbube oder Schlingel verwendet wird.
Ob das die Eltern wussten?

Aber auch diese Erklärung gibt es: JAnno ist eine Ableitung von Jan, der Kurzform von Johannes, was wiederum so viel heißt wie: Jahwe ist gnädig, Jahwe ist gütig!

Also, wie auch immer - wir freuen uns über den Familienzuwachs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen