Freitag, 20. März 2015

Frühlingsfest

Klasse drei. Ben feiert mit seiner Klasse ein Frühlingsfest. Spannendes und lustiges Programm. Anschl Fingerfood und einfach nette Begegnungen. War wesentlich angenehmer als eine Weihnachtsfeier im sowieso gedrängten Winterhalbjahr. Und das Thema "Frühling" ist ja auch dankbar.


Wenn ich es noch hinbekomme, gibt es hier auch in naher Zukunft eine kleine Filmsequenz :-)

Einstweilen mal ein paar Bilder:

der Griffeloh

selbst gemachtes..

Bin dabei

Während es bei uns jetzt so "richtig dunkel" ist - warten die in Hamburg noch auf den "Tiefpunkt" der Sonneneinstrahlung. Faszinierend. Ich bin live dabei...


so und nun wird es auch in Norddeutschland wieder heller.



Bin immer noch begeistert....
und wärmer wird es ab jetzt bei uns auch wieder...

Die Slooh Organisation hat die Sonnenfinsternis live von den Färöer-Inseln übertragen:

Donnerstag, 19. März 2015

Wie aus dem Lehrbuch!

Heute gab es Dampfnudeln. Schwäbischer und badischer Art. Ich meine, die unten abgebildete "Nudel" könnte auch gut und gerne einen Platz in einem Lehrbuch finden.

so sind sie schwäbischer Art

und geschmeckt haben sie so sehr, dass es keine Reste für heute Abend gab. Schade, aber auch ein Lob :-)

Keine Ahnung ob das mit badisch und schwäbisch stimmt :-)

(v.l.n.r.) badische Art und schwäbische Art

Mittwoch, 18. März 2015

Argentinien lässt grüßen ...

Hab Mate wieder entdeckt. Wie meinte neulich ein Pfarrer, der neben mir saß: "Wenn das was du da trinkst eine Droge ist und aufputscht, will ich auch davon." Klar hab ich ihm abgegeben. Schließlich ist MATE das argentinische Nationalgetränk und kultmäßig auf TEILEN und "durch die Reihen geben" angelegt.

Jetzt könnte ich Geschichten erzählen, von Arbeitseinsätzen in Argentinien, Freundschaften, einem Getränk, welches furchtbar schmeck, und wie es dann dazu kam, dass wir es (fast) alle geliebt haben.


Vieleicht an anderer Stelle hier mehr - wenn ich etwas mehr Zeit habe....

Dienstag, 17. März 2015

Auswertung in Broggingen

Zur Auswertung der Gemeindewoche haben wir uns im Gemeindekeller in Broggingen getroffen.
Positives Feedback, konkrete Überlegungen für die Gemeindearbeit allgemein und auch für eine nächste Gemeindewoche in 2016. Danke für den gemeinsamen Weg!


im Südbadischen
werden Sitzungen
irgendwie anders gestaltet...

Dienstbesprechung

Sitzungstag in Karlsruhe. Und in vier Woche ist die Verabschiedung von meinem Chef. Wie die Zeit vergeht. Nicht immer in Sitzungen - aber sonst.....


Sonntag, 15. März 2015

Wenn Rehbraten, dann Rehbraten

... wenn Fasten, dann Fasten. In Anlehnung an das Wort von Theresa von Avila, sei heute gesagt, dass wir nicht gefastet haben. Es war lecker, sehr lecker. Dazu selbst gemachte (original schwäbische) Spätzle. Zum Nachtisch etwas außer der Reihe das legendäre Tiramisu meiner Schwägerin.

Und morgen ist wieder Fasten angesagt....

Freitag, 13. März 2015

Bürotag

Mail, Telefon, Briefe, Ablage, Telefon, wegwerfen, antworten, nachfragen, ... der ganz normale Alltag eben.

Donnerstag, 12. März 2015

Kassel

Vorstandsitzung ProChrist. Eine Tagessitzung. Aber halta uch eine Tagessitzung. Nicht nur ein, zwei Stunden. Also führte mich mein Weg nach Kassel. Nicht mal Daniel habe ich getroffen. Aber es war ne konstruktive Sitzung. Und das mach ich dann auch gerne. Wenn was dabei raußkommt, dann fahr ich auch....

Ne gute Gruppe - und lecker Essen bei PLANSECUR. Selbst der Chef des Hauses ist davon begeistert :-)

So sah es draußen aus:




aber wir saßen drin...










Was ich noch erzählen wollte:
Es gaschah auf der Hinfahrt nach Kassel. Klar ich hatte einiges zum bearbeiten und lesen dabei. Denn so eine lange Zugfahrt nutze ich immer..... Also habe ich gut Platz genommen, meine Unterlagen zur Sitzungsvorbereitung auf dem Schoß und fleißig am Lesen und Notizen machen. Gegenüber denkt einer immer wieder laut. :-), klar - ich denke laut mit :-) Die Frau neben mir, ihm gegenüber, geht auf Distanz. Steigt aber auch nach 20min in Mannheim aus. Gut so - denke ich.
Aber dann geschieht etwas faszinierendes. In Mannheim steigt noch ein Mann in unser Abteil. Wir sind zu viert. UND - Unterhalten uns prächtig. Über Gott und die Welt. Über das Fotografieren und über die Bahncard 100. Der Kaffeeservice knöpft uns trotz bezahlter Fahrkarte Geld für den Kaffee ab. Egal. Aber wir reden weiter, und weiter, und weiter. Hat mal richtig Spaß gemacht. Und - ich glaub das hab ich seit 10 Jahren nicht mehr erlebt - keiner ist nur auf sich konzentriert - wir reden! Von Mannheim bis Kassel. Fast hätte ich das Austeigen verpasst...
SO war es immer. VOR Laptob und Smartphone. Aber es geht auch MIT. Klasse, gell :-)

Anmerkung: Die Sitzungsunterlagen waren für eine andere Sitzung und konnten auf der Heimfahrt gelesen werden. Das musste ich dann auch machen - denn da haben alle geschwiegen. Schade :-(

Mittwoch, 11. März 2015

Schöner Empfang

Die Polizei persönlich hat mich angehalten, als ich zum kurzen Zwischenstop nach Hause gekommen bin. Weil das direkt vor der Haustüre war, war das dann auch nicht mehr so schlimm. Im Gegenteil.

Schon schön, nach ner langen Sitzung so empfangen zu werden.


Teningen - Auswertung

Gemeindewochenauswertung. Auch das muss sein. Was war gut? Wo können wir uns weiter entwickeln. Wie sieht die Zukunft aus?

Dienstag, 10. März 2015

Unterweissach

Vorstandsitzung mit vielen Fragen. Haben wie bewegt, viel nachgedacht, nicht nur über die Finanzen, aber das auch. Dann ne Begegnung mit den Studierenden. Spannend zu sehen, wie sie sich verändern. Gutes Essen, gute Gespräche - ich komme sehr gerne nach Unterweissach.

Mit dabei, eine Übernachtung. Trotzdem geht die Zeit viel zu schnell vorbei.

Montag, 9. März 2015

Jahrestagung Gemeindediakone

Tagung in Bad Herrenalb

Es ging um die neue Rechtsverordnung zur Zusammenarbeit in Dienstgruppen.
Kai Tröger-Methling führte uns in den Text ein. Wusste garnicht, dass Rechtsfragen so spannend sein können. Mit dabei war auch unser Landesbischof (Prof. Jochen Cornelius Bundschuh), der uns sein Bild und seine Vision u.a. von der Zusammenarbeit vorstellte.

JSchwab

Sonntag, 8. März 2015

Erstes Eis 2015


Herrliches Wetter, Kinder voll Kraft. Und führt der Weg nach Königsbach zur Eisdiele. Ob sie schon geöffnet haben?

3x Wundertüte...

Samstag, 7. März 2015

Freitag, 6. März 2015

freies Wochenende

Endlich mal wieder. Frei! Kein Termin, keine Besprechung, keine Verpflichtung - einfach nur Familie und Freundschaften...

Jetzt mach ich den Computer aus.....

Montag, 2. März 2015

Studientag mit Nachqualifizierung

Sehr guter Studientag in Hohenwart erlebt. Richtig gut, der Referent von Sinus. Sehr Kompetent und ehrlich. Das hat Spaß gemacht, auch wenn es eine Fülle von Informationen gab. Aber auch der Austausch mit Anderen, die auch als Milieuberater unterwegs sind, die Erfahrungen, Scheitern und Erfolg. Spannend. Freue mich auf die nächste Fortbildung im Herbst.

Und ganz klar - Hohenwart damit verbinde ich auch: Gute Atmosphäre und lecker Verpflegung.

Sonntag, 1. März 2015

AbschlussGottesdienst

Mal angenommen... Kinder sind Vorbilder
Schöner Gottesdienst - in bewährte Weise und gutem Zusammenspiel Aller. Dazu noch ein Interview mit einer Mutter, Erzieherin und angehenden Sozialpädagogin. Einfach gut das Miteinander.


Der Predigt lag das so genannte "Kinderevangelium" aus Markus 10, 13ff zugrunde.

Einsegnung



Eva H. aus W. ist nun eine eingesegnete Diakonin in Württemberg. Alle Prüfungen rum, einen schönen Gottesdienst in Ludwigsburg erlebt. Und lecker auch der anschl. Stehempfang. Leider konnten wir beim Essen nicht dabei sein - durfte ja nach Broggingen zur Gemeindewoche....


Samstag, 28. Februar 2015

Geburtstag

lecker...
Schöne Feier, mit vielen Freunden. Lecker Essen, gutes Trinken, ...


Wettkampf zu vorgerückter Stunde


Freitag, 27. Februar 2015

... gemeinsam singen

Ein Wunschliedersingen, oder besser eeine Hitparade der beliebtesten Lider in Broggingen wurde veranstaltet. Das Ergebnis - live am 27. Februar ab 20:00Uhr in der Kirche im Ort mit den drei "g". Dazwischen Gedanken, Zitate und einiges zu den Liederschreibern. Ein schöner Abend - hat Spaß gemacht. Und drei Preise wurden auch noch verlost. Danke an den PosaunenChor, das Musikteam, die Technik (P. am Beamer) und an alle, die dabei waren, mitgesungen und so das ihre zur Ehre Gottes beigetragen und haben erklingen lassen.


Das Recht am Bild... ohne Widerspruch....

Zugposaunen

Heimfahrt - nachts bei freier Autobahn
gigantischer Verbrauch... oder?
Festgestellt - zuhause :-)

Donnerstag, 26. Februar 2015

Verbindungen

Zur Schlesischen Oberlausitz gibt es ja meinerseits schon lange Verbindungen... Und heute habe ich folgendes entdeckt:



Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Mittwoch, 25. Februar 2015

Gemeindeabend

Nehmt einander an..... Die Jahreslosung wurde zum Thema.
Interessante Entdeckungen habe ich in der Vorbereitung gemacht. Aber die versteht wohl nur eine kleiner Teil.... oder sagt dir der Unterschied zwischen "hümas" und "hämas" etwas?


Gemeindekeller

Blatt zwei ...

Montag, 23. Februar 2015

Unterweissach

Regionalkonferenz. Ein sehr schöner Tag mit guten Begegnungen. Inhaltlich ganz ganz stark. Psalm 119 - und am Ende dann ein verlorenes Schaf (Vers 176). Klasse gemacht und hat bei mir die Lust auf Psalmen geweckt. Erstmalig - ist vorher keinem/keiner so gelungen. Danke Frau Arnold.


Den Weg, den wir beschritten haben
Eröffnung - Komposition Psalm 119
Ein Lob auf die Tora
Die Tora lernen
Zwischentöne
Wie endet alles
Psalterperspektive
Von der Klage zum Lob
Am Ende: Das verlorene Schaf
Der Christenmensch (Schaf mit Perspektive)
Bedeutung für Exegese Lukas 15
Was ist der Mensch (Philipper2)

 

Sonntag, 22. Februar 2015

Invokavit - Sonntag

Gottesdienst in Broggingen

 
Auftakt zur Gemeindewoche. Gottesdienst mit PosaunenChor. 
Thema: Mal angenommen... Er wäre gesprungen

Und zum Thema Unterhaltung und Verblödung (Punkt zwei in meiner Predigt) hier der Link zu Georg Schramm - ein Genuss, der nachdenklich macht, wie ich finde - auch wenn es schon etwas älter ist:



Und zuhause gab es heute Mittag dann lecker Brunch :-)

Samstag, 21. Februar 2015

Perspektiventwicklung

Und gleich nachher gehts zum Teil II der Perspektiventwicklung.
Perspektivsatz ist heute dran. Bin gespannt was rauskommt.

engagierte Mitarbeitende
Andacht mit ausgewähltem Bibeltext - eine Herausforderung

Freitag, 20. Februar 2015

Unterkunft in Rastatt

Geniales Haus. Coole Atmosphäre. Schöne Zimmer.

So kann die Perspektiventwicklung kommen. Teil I heute Abend ab 18:00Uhr. Davor Aufbau.

Mit an Bord - mein Chef. Zum letzten Mal in seiner Funktion als Amtsleiter...




Dienstag, 17. Februar 2015

Montag, 16. Februar 2015

Ludwigsburg

Nach einem absoluten KurzBesuch in Ludwigsburg bei der Patentante, musste natürlich umgehendst das "neue" Bett aufgebaut werden.

 
Schnell noch eine Matratze besorgen und fertig. Montagsbeschäftigung im Urlaub. Gibt es etwas Schöneres als glückliche Kinderaugen?

Sonntag, 15. Februar 2015

Samstag, 14. Februar 2015

Holz machen


Opa hatte gerufen - klar helfen wir... Zuerst sägen, dann in den Keller. Jetzt ist es wieder warm im Haus, auch wenn es draußen kalt ist... Anschl. gabs Kaffee und "Ickke" :-)

Donnerstag, 12. Februar 2015

Paarabend in Wilferdingen

Zu einem Paarabend hatte die Evang. Kirchengemeinde und der CVJM Wilferdingen eingeladen. Als Referent war Bärbel und Ulrich Nellen aus Mannheim gekommen. Und Helene Fischer... Naja, fast wenigestens.

Einladungskarte
 
Rahmenprogramm

... was Liebe mit uns macht

Ulrich Nellen

Dienstag, 10. Februar 2015

Konstanz I

Hallo Konstanz - wir kommen: 26. September 2015, den ganzen Tag!


Heute gabs ein Vorbereitungstreffen, Räume besichtigt, Absprachen getroffen, erste Weichenstellungen vorgenommen. Drei Stunden Besprechung, die es in sich hatten - und die Lust machten, auf diesen gemeinsamen Tag, direkt am Bodensee in geschichtsträchtigen Gebäuden.

sieht klein aus - passen aber 600 Leute rein....
War schon mal jemand in dem Raum, in dem die einzigste Papstwahl auf deutschem Boden stattgefunden hat?

Und dann kommt die AMD - veranstaltet gemeinsam mit dem Kirchenbezirk den Innovationstag2015 - da muss man doch einfach dabei sein....

Sonntag, 8. Februar 2015

Amazing grace

Der Traum vom Glück ist nicht illusionär. ...

Ein wunderschöner Abend in Karlsruhe.

Samstag, 7. Februar 2015

Intensive Tage

Ich genieße es hier zu sein. Eine gute Gruppe, viel Offenheit und eine qualifizierte Begleitung. Und Petrus, seine Biographie begleitet uns ebenso. Altbekannt und dennoch immer wieder herausfordernd. Macht richtig Spaß.




Donnerstag, 5. Februar 2015

Ankunft in Triefenstein

Männer suchen Gott - so das Thema der Tage. Aufmerksam geworden durch einen Teilnehmer bei den Ostertagen, hab ich mich angemeldet und auf den Weg gemacht. Bin gespannt...

Mittwoch, 4. Februar 2015