Montag, 25. April 2011

Ostertage

Wie letztes Jahr, so waren wir auch dieses Jahr bei den Ostertagen im Lebenshaus Schloss Unteröwisheim als Mitarbeiter dabei. Es waren schöne Tage, den Kindern hat es auch gefallen und so ist fast klar, dass wir nächstes Jahr auch weider dabei sein wollen.... Mal sehen was kommt.

Hier ein paar bildhafte Eindrücke

arbeiten - wie die Sklaven in Ägypten

schnell schnell schnell

Männerfreundschaften entstehen

tja - so versteht Jaron das Betthupferl vom Lebenshaus

lecker

und ganz viel Ruhe und Entspannung

Thema dieses Jahr waren die letzten sieben Worte Jesu am Kreuz.

Montag, 18. April 2011

PE-Vorstellung

Gemeinsam mit Hans-Martin habe ich die Perspektiventwicklung in Emmendingen vorgestellt. Dazu hatte sich der Kirchengemeinderat der Gemeinde getroffen. Bin gespannt - aber ich denke mal, dass wir Mitte Juni zur Perspektiventwicklung in Emmendingen sein werden.

Sonntag, 17. April 2011

Familiengottesdienst

Zum Abschluss der Gemeindewoche in Neidenstein und Eschelbronn haben wir miteinander Gottesdienst gefeiert. "Glaubst du nur oder lebst du schon?" Noch einmal wurden alle Angebote Revue passieren lassen und Predigtinhalt war das Wort von Jesus: "Ich bin das Brot des Lebens". Der Kirchenchor hat gesungen, das Lobpreisteam hat den Gottesdienst musikalisch begleitet und nach dem Gottesdienst mündete die Gemeindewoche in ein Gemeindefest mit Mittagessen und zahlreichen Begegnungen.




Samstag, 16. April 2011

Glaube in Bewegung - Let´s dance

Oft angedacht - selten umgesetzt - Ausnahme in Eschelbronn....
Die Eschelbronnen haben sich darauf eingelassen und damit vielen eine Freude bereitet. Ein Tanzabend in einer Gemeindewoche. Freestyle, Formation und Kreistänze waren auf dem Programm. In den kleinen Pausen, die zum Ausatmen und Kraftschöpfen dienten wurden zahlreiche Köstlichkeiten gereicht. Ein freudiger Abend mit viel Bewegung, Rhythmus und auf jeden Fall viel Gelächter. Ein Tanz hießzum Beispiel "Der Gerechte ist wie eine Dattelpalme" - und so waren auch die Bewegungen wie die einer "Dattelpalme". Die Übersetzung verdanke ich übrigens meinem Kollegen Matthias U. aus S. - Frage an Dich: Wie hieß der Tanz?


Vortänzerinnen

Auswahl aus einem reichhaltigen Angebot

Freitag, 15. April 2011

Abendgottesdienst

Zum Abendgottesdienst hatten wir eingeladen - und sie sind gekommen. Jung und Alt - Große und Kleine. Anschließend ging es mit einem Fackellauf zu einer Hütte am Waldrand. Lagerfeuer, Stockbrot und gemeinsames Singen waren angesagt und begehrt.

Hier ein paar Impressionen:






Donnerstag, 14. April 2011

Neidenstein - musikalischer Abend

„Vom Aufgang der Sonne…“
 
Teil der Sängerinnen und Sänger
Barbara Voth
 Mit Kanons ging es an dem Abend sozusagen durch einen Tageslauf. Die Kirchenchordirigentin Barbara Voth führte durch den Abend. Ich hatte am Anfang etwas zum Thema "Loben und Danken" gesagt und dazu den Beginn von Psalm 103 ausgewählt.


Lobe den HERRN, meine Seele,
und was in mir ist, seinen heiligen Namen!
Lobe den HERRN, meine Seele,
und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat:
der dir alle deine Sünde vergibt
und heilet alle deine Gebrechen,
der dein Leben vom Verderben erlöst,
der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit,
der deinen Mund fröhlich macht
und du wieder jung wirst wie ein Adler.

Spielen ist mehr...

17.23 – 21.19 Uhr Spieleabend. „Spielen ist mehr...erleben“ Ein Abend voller bunter Erlebnisspiele für alle. Wer gerne spielt und Spass hat, sowie einen kleinen Snack braucht, sollte unbedingt am Gemeindehaus sein! Offenes Kommen und Gehen möglich und sogar erwünscht!
So war es ausgeschrieben - so ist es geschehen. Von Friedrich Schiller stammt der Satz: "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." In diesem Sinn hat es in Eschelbronn sehr gemenschelt - auch wenn nur Wenige gekommen sind.

Mittwoch, 13. April 2011

Männervesper in Eschelbronn

"Wie passen Person, Alltag und Beruf zusammen"  - oder: Leben als Familienvater zwischen Putzlappen, Mindestlohn und Porsche.
Zum Männervesper hatte die Kirchengemeinde eingeladen und zahlreiche Männer sind der Einladung gefolgt. Jung und Alt trafen sich im Gasthaus zum Löwen, der Männergesangverein gab zwei Lieder zum Besten und schon konnte es mit einem zünftigen Essen / Vesper weitergehen.

Männergesangverein
Gut gestärkt und nochmal mit einem "guten Tropfen versorgt" ging es zum Interview. Klaus Händel, Geschäftsführer der gleichnamigen Gebäudereinigungsfirma in Bruchsal gab einen offen Einblick in sein Leben als Familenvater, Geschäftsführer und ehrenaltlich Engagierter. Klar, wurde nachgefragt, auch kritisch nachgefragt, aber das machte auch den Abend zu etwas ganz Besonderem. Männer unter sich, die über das reden, was sie beschäftigt.

Klaus Händel

Zum Abschluss sang der Männergesangverein noch zwei Lieder. Ein unvergessener und bewegender Abend - so Pfarrer Eckert in der Schlussmoderation.

und geschmeckt hat es auch...

Dienstag, 12. April 2011

Wellnessabend

Ein Abend einfach zum Wohltun. Oase im Alltag. Und dazu Gedanken zum Lied von Lyna: "Herr wohin sonst, sollten wir gehen." Wellness für SIE und IHN.




Kindernachmittag

Viel Spaß hatten die Kinder im Abendteuer Kinderland. Philippus und der Kämmerer waren das Thema, anschließend wurde gespielt und gesungen. Ein schöner Nachmittag.

am Eingang



kleine Stärkung zwischendurch


das macht richtig Spaß - das Schwungtuch

klasse wie das aussieht - gell?

und am Schluss nochmal fast Alle zusammen

Montag, 11. April 2011

Gebetsgarten

direkt vor denm Gemeindehaus in Eschelbronn, an jedem Abend mit Abendandacht und Gebetsgemeinschaft. 24 Stunden geöffnet. Aber auch die aktive Mitgestaltung ist gut möglich. Klasse....

Sonntag, 10. April 2011

Neidenstein

Beginn der Gemeindewoche in Eschelbronn und Neidenstein. Gottesdienst in einer gut gefüllten Kirche. Jetzt geht es los. Zahlreiche Veranstaltungen und Angebote sind geplant und vorbereitet - nun wird es darauf ankommen, ob sich die Neidensteiner und Eschelbronner auch einladen lassen. Bzw. ob ausreichend Gespräche "über den Gartenzaun" geführt wurden. Das Motto der Woche lautet: "Glaubst du nur oder lebst du schon?" Gepredigt habe ich über den Text in Lukas 6 - die Verse 12-19.

Kirche in Neidenstein

Mittwoch, 6. April 2011

LEGO

Nein, wir haben nicht Häuser und Flugzeuge mit den beliebten Steinen gesteckt....
LEGO ist der Gottesdienst im CVJM Lebenshaus in Unteröwisheim. Und ich hatte dort für die Predigt zugesagt. Es war schön, wir haben noch lange geredet - und es tat mir persönlich gut. Danke!

Dienstag, 5. April 2011

Spur8

Besprechung in Wilferdingen. Fragen werden geklärt, Referate verteilt und Aufgaben deligiert. Eine Frage bleibt mir: warum wollen die Kinder nicht schlafen gehen?

Dienstbesprechung

Eine ausführliche Tagesordnung, jede Menge Hunger bei der Ankunft, Rettende Idee von Isabel (danke!), viel Gespräch, Einkehr beim Italiener - langes Warten - gutes Essen, Termindruck, keine(!) Erdbeeren mit Vanielleeis, Kollege outet sich als Petzer, hastiger Aufbruch, Apha-Glaubenskurse, schwere Lider - alle Kraft geht in die innerorganische Organisation und Verarbeitung, schönes Wetter - zuhause warten Familie und Arbeit.

Montag, 4. April 2011

Auswertung in Broggingen

Auch das gehört zu einer Gemeindewoche: Die Auswertung! Viel Positives, Schönes, Intensives haben wir miteinander erlebt. Auch die Zeitung hat davon berichtet.
Hier sind zwei Meldungen aus der Zeitung - einmal eher allgemein und einmal mit Schwerpunkt HomeRun

allgemein die Gemeindewoche


ausführlicher zum HomeRun


und schnell war man sich einig: Nächstes Jahr wieder ...

Mittwoch, 30. März 2011

Kritik herzlich willkommen

Für einen Freund habe ich ein Logo entworfen. So, nun sag mal - wie gefällt es denn dir? Verbesserungsvorschläge, Kommentare, Tadel, Lob - alles herzlich willkommen.
Ist für ein Jugendgottesdienst - und so siehts aus:

Dienstag, 29. März 2011

Zwischenbilanz - Forchheim

Dann die Erkenntnisse gleich in die Tat umsetzen.... Ja, am Dienstag waren wir dann gleich in Forchheim zur Zwischenbilanz. Ein guter Abend, sehr lehrreich für mich, der ich erst eine Zwischenbilanz erlebt habe. SO, und jetzt kann es losgehen - und ich werde dannd ie nächste Zwischenbilanzmoderieren.....



Montag, 28. März 2011

PE - Arbeitskreis

Perspektiventwicklung - das Format der AMD für Gemeindeentwicklung. Und klar - da gibts auch einen Arbeitskreis. Auch wenn wir an diesem TAg nicht sonderlich viele waren - gearbeitet haben wir dennoch. Und es war sehr gut, was dabei herausgekommen ist. Im Protokoll steht dann mehr dazu drin....  - nur, das wird hier nicht veröffentlicht :-)

Sonntag, 27. März 2011

sich mutig auf den Weg machen

Abschlussgottesdienst in Broggingen. Noch einmal tritt fast alles in Erscheinung, was in der Gemeindewoche präsent war. Nicht nur weil man sich vorher zum Gemeindekaffe mit Rückblick im Gemeindekeller getroffen hat.



 
Es war ein würdiger Abschluss - und dankbar bin ich wieder nach Hause gefahren.




Zum Tatort war ich zuhause - und der war mal wieder richtig gut! Konstanz halt. Mal sehen wann ich dort unten eine Gemeindewoche haben werde.

Okuli

Die Begegnung der Frau am Gotteskasten (Markus 12) war Thema im Gottesdienst in Wilferdingen. Es ist schon was eigenes in der Gemeinde vor Ort Gottesdienst zu halten. Vorher geht einem das Muffensausen und hinterher habe ich mich dann doch sehr wohl gefühlt. Ich durfte mich in ein starlkes Team einreihen und das tut einfach gut, wenn man weiß, die anderen machen ihren Dienst zuverlässig und gut.

Aber nach einer kurzen Nacht - und (!) Uhrumstelung, war ich mittags dann doch anschließend auch ein bisschen müde :-)

Freitag, 25. März 2011

CandelLight Dinner

Im Sporthotel in Kenzingen - ein klasse dekortierter Raum.

Ein Paar - ein Tisch, dazwischen viel Platz, gutes Essen. Ein EInblick in den Ehealltag eines Paares vom feinsten und nach dem Hauptgang ein Impuls von mir zum Thema Kommunikation. Für mich ein richtig schöner Abend, allerdings mit einem kleinen Wehmutstropfen: Ich war ohne Katrin dort.


so hats ausgesehen...



Salat

... jeder für sich ...

schön - obwohl ich Tulpen eigentlich nicht mag

... Zum Wohl!


Frage - Wann ist ein Paarabend in die Hose gegangen?
Antwort: Wenn am Ende beim Kassieren ein Partner sagt: "geht getrennt!"

Auch solche mutmachenden Worte geben einem die Brogginger mit auf den Weg :-)

Kindernachmnittag

"Abendteuer am Nil" Kenner wissen dass sich hinter diesem Thema "Josef" verbirgt. Und so haben sich die Kinder am Freitagnachmittag und am Samstag mit Josef beschäftigt. Ideenreiche Truppe - das muss ich schon sagen ....





Mittwoch, 23. März 2011

Oasenabend

Nicht einem Vortrag zuhören und hirnen, nicht wieder etwas leisten müssen - einfach dasein und sich Gutes geschehen lassen. Nach Gesang und Impuls konnte jeder das tun, was ihm gut tat. Vorbereitet waren ein meditativer Raum, in der Kirche wurde aus der Bibel vorgelesen, es gab ein Raum in dem man sich segnen lassen konnte, der Himmel war sternklar - was auch den ein oder anderen dazu angeregt hat, einfach nur in den Himmel zu schauen und es gab einen Raum, in dem man einfach miteinander Lobpreislieder singen konnte. Es tst gut - und es wurde spät, bis ich wieder zuhause war.

Montag, 21. März 2011

Musikalischer Abend

Ein bunter Abend mit unterschiedlichsten Liedern in der Kirche zu Broggingen. Die Brogginger konnten im Vorfeld ihre fünf Lieblingslieder abgeben und damit den Liederabend sozusagen zusammenstellen. Zwischen den Liedern habe ich immer wieder Gedanken eingeflichten. Etwas über die Liedschreiberin, etwas zum Lied und tewas zu unserm Leben. Ein bewegender Abend mit Posaunenchor, gemischtem Chor und ganz vielen Leuten, die Spaß am Singen hatten.

Sonntag, 20. März 2011

Gottesdienst

Unter dem Motto - Leben pur - haben wir mit einem Gottesdienst die Gemeindewoche eröffnet. Spannende Tage liegen vor uns. Der Tutschfelder Kirchenchor hat den Gottesdienst musikalisch begleitet.
Gepredigt habe ich über das Thema: "...der ist wie ein Baum - gepflanzt an den Wasserbächen"
Bilder stelle ich rein, wenn sie mir vorliegen

Samstag, 19. März 2011

Home-Run in Broggingen

Über 70 Jugendliche haben sich einladen lassen, beim Home-Run in Malterdingen mitzumachen.



Ich finde das so klasse, dass es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewagt haben. Und es ist eine große Sache daraus geworden - die auch noch allen Spaß gemacht hat.





Freitag, 18. März 2011

Männervesper in Malterdingen

Das 16. Männervesper in Malterdingen. Thema: Was Man(n) glaubt.
Einfach ein schöner Abend, so weit ich das sagen kann. Spannend fand ich, dass sich die Männer aufgemnacht haben und den Glauben dezitiert zum Thema zu machen. Klasse Atmosphäre und eine große Herzlichkeit sind mir in Malterdingen begegnet. Und ganz nett - habe ich doch jemand aus Lohrbach getroffen - tja überall trifft man auf CVJMér - oder ehemalige CVJM´er... so klein ist die Welt. Markus ist jetzt dort in Malterdingen Jugendpastor.

Infos zum Männervesper in Malterdingen hier

Mittwoch, 16. März 2011

Vorbereitung in Eschelbronn

Letzte Absprachen, alle auf den gleichen Stand bringen und die Hände falten. Getreu dem Motto: Arbeiten als ob alles Beten nichts nützt und Beten als ob alles Arbeiten nichts nützt. So haben wir das gemacht. Bin schon sehr gespannt auf die Woche in Eschelbronn, denn es ist nicht wenig, was wir uns vorgenommen haben. Ein Einblick in die Gemeinde ist hier zu finden.


Das Thema der Woche im April: "Glaubst du nur oder lebst du schon"

Montag, 14. März 2011

Coaching Tag II

Ein interessanter Tag. Eine interessante Gruppe. Das macht richtig Spaß.

Samstag, 12. März 2011

Gemeinde 2.0

Zwei Tage ein klasse Kongress in Filderstadt. Motivierende Referate, praxisnahe Seminare und Workshops und immer wieder triffst Du auf Leute, die das gleiche missionarische Anliegen haben. Ich habe es nicht bereut.
Nur ein Forum, das war nicht so der Bringer. Aber erstens muss es das auch geben dürfen und zweitens hat dann wenigstens einer der Redenden doch immer wieder Tiefgang in die Geschichte reingebracht. Genossen habe ich dieses Forum trotzdem.

Die Referate und bildhafte Eindrücke hier - es lohnt sich. Und zusammenfassend vor allem das Referat von Herbst.

Mittwoch, 9. März 2011

7 Wochen ohne

Auch ich mit. Auf was ich verzichte?
Zum einen auf Kaffee,Schokolade und Alkohol.
Zudem auf ein Computerspiel, welches ich seit über einem Jahr spiele.
Außerdem will ich mich im Internet zurückhalten (fb und so ...)

Dienstag, 1. März 2011

Auswertung

Die Gemeindetage in Diedelsheim und Dürrenbüchig haben wir ausgewertet. Insgesamt schöne Tage mit regem Besuch. Die nächsten Tage sind ins Visier genommen - aber bis dahin wird noch einiges Wasser die Pfinz hinuterlaufen :-)