Sonntag, 20. Dezember 2015

Friedhof

Jetzt bin ich ein paar mal in den vergangenen Tagen bei Beerdigungen auf dem Friedhof gestanden. Bei manchen total überraschend, bei manchen absehbar. Und dennoch - immer auch bewegend. Wir reden von der Hoffnung über den Tod hinaus.

Und das glaube ich auch zutiefst, dass mit dem Tod nicht alles aus ist. Wie würde ich weiter leben, wenn der Tod der Schlußpunkt wäre? Und noch viel mehr - was heißt das dann für mein Leben heute, wenn der Tod nicht das letzte Wort hat?

Bewegt hat mich auch ein Gottesdienst nach einer Beerdigung. Wie gehen wir (im Gottesdienst) mit den Menschen um, die in der vergangenen Woche einen Menschen verloren haben? Ich bin sicher, sie hören anders als "Otto Normalbesucher" - hat mich sehr erschreckt muss ich sagen. Will für die eigene Verkündigung von meiner Erfahrung lernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen