Donnerstag, 31. Dezember 2015

Waschtag

... dann gehts sauber ins neue Jahr. Heute waren wir im Hallenbad. Klar - da gibts keine Bilder. Und dann am Abend - wie immer - Racelette. Anschließend Feuerzangenbowle. Das kann ja richtig gut schmecken. Nur Heinz Rühmann hat uns gefehlt - und Dinner for one :-)


Dann haben wir das neue Jahr würdig begrüßt. Und ich habe u.a. versucht das Feuerwerk zu fotografieren.

Nicht wirklich gelungen - muss mich noch mal richtig kundig machen - aber ich habe ja ein Jahr lang Zeit und in einem Jahr wieder die Chance weiter zu experimentieren....


Mittwoch, 30. Dezember 2015

sowas gibts bei uns nicht

Ein Dampfspektakel, eine Museumsführung (interaktiv) mit viel Begegung zur technischen Geschichte. Papierschöpfen live, Schmiedearbeiten, Transmissionsriemen, die Maschinen antreiben und Elektrizität, UraltLampen zum glühen bringen. Fasination pur. Auch wenns kalt war - hochspannend und interessant für alt und jung. Lange waren wir dort....

zurück zur Geschichte
Papier schöpfen und gautschen...

Dienstag, 29. Dezember 2015

viel Zeit - und keine Verbindung via Internet und Mobilphone

Ausschlafen, gemütliches Frühstück, Zeit zum spielen, lesen, reden, kochen, wieder spielen, streiten, lachen, trinken (Kaffee), kämpfen, lesen, schlafen, planen, und und und. Urlaub eben!


Montag, 28. Dezember 2015

unsere Jungs - au au au


das war fast zu viel - aber nicht immer sind unsere Jungs an Allem schuld. Für das umgekehrte Haus konnten sich wirklich nichts....


Unser erster Ausflug führte uns zum Wald-Wipfel-Weg. Eine besonder Attraktion ist das Haus auf dem Kopf. Aber der Besucherandrang war so stark, dass wir uns die lange Warteschlange vor dem Haus geschenkt haben - ist ja Weihnachten gewesen :-)


Richtig gut gemacht muss ich sagen, anschließend noch viele interessante Stationen - mit Infos über Wald, Tiere und Pflanzen. Total kurzweilig - und mit Glühwein auch wärmetechnisch gut machbar :-)

Sonntag, 27. Dezember 2015

... packen und weg ...

Nach all den guten Begegnungen haben wir unser sieben Sachen gepackt und sind in den Bayrischen Wald gefahren. Zwar kein Schnee (erstmals seit sich die "Einheimischen" erinnerten), aber richtig schön. Urlaub pur....

Samstag, 26. Dezember 2015

Familienfeier in Wilferdingen

... und alle sind gekommen. Fast klar - es wäre nicht das Familienfest zu Weihnachten, wenn wir nicht gegessen hätten.... Und vor den Geschenken gab es eine Vorlesegeschichte. Ob jemand daruf kommt um welche Geschichte es sich gehandelt hat?

... das war Teil der Deko

.. das war Teil des Essens

.. und das war Teil der Geschichte!


Freitag, 25. Dezember 2015

Kleinbottwar

Besuch in der Heimat, mit Klasse Mittagessen (Hasenbraten a´la Andreas) Superlecker! Der erste Hase den ich seit mindestens 30 Jahren gegessen habe. Geschenke beisammensein - Familie. Sehr wohltuend. Und dazu die Weihnachtskrippe zuhause - bekannt seit Kindertagen, selbst gebaut mit richtig schönen Figuren. Und so stelle ich mir die Hirten noch heute vor ....


Donnerstag, 24. Dezember 2015

Heilig Abend

Zuerst war Jaron bei einer Aufführung als Sänger engagiert. Klar, dass wir ihn als Besucher unterstützt haben - auch wenn wir dadurch nicht "bei uns" in der Kirche waren. Jaron war sehr glücklich und es hat ihm sichtbar Spaß gemacht - und dadurch wurde auch bei uns richig stressfrei Weihnacht. War dazu noch ein schöner Gottesdienst....

Anschließend - traditionell - Weihnachtsessen - Lieder - Geschichte - Geschenke - fröhliches Beisammensein - Tannenbaum und Kerzenschein ...


Anschließend Besuch der Christvesper. Au, sind die Bänke hart gewesen ...

Sonntag, 20. Dezember 2015

Friedhof

Jetzt bin ich ein paar mal in den vergangenen Tagen bei Beerdigungen auf dem Friedhof gestanden. Bei manchen total überraschend, bei manchen absehbar. Und dennoch - immer auch bewegend. Wir reden von der Hoffnung über den Tod hinaus.

Und das glaube ich auch zutiefst, dass mit dem Tod nicht alles aus ist. Wie würde ich weiter leben, wenn der Tod der Schlußpunkt wäre? Und noch viel mehr - was heißt das dann für mein Leben heute, wenn der Tod nicht das letzte Wort hat?

Bewegt hat mich auch ein Gottesdienst nach einer Beerdigung. Wie gehen wir (im Gottesdienst) mit den Menschen um, die in der vergangenen Woche einen Menschen verloren haben? Ich bin sicher, sie hören anders als "Otto Normalbesucher" - hat mich sehr erschreckt muss ich sagen. Will für die eigene Verkündigung von meiner Erfahrung lernen.

Freitag, 18. Dezember 2015

007

keine Ahnung, wann ich das Letzte Mal im Kino gewesen bin. Heute auf jeden Fall mal wieder. James Bond war angesagt. Spannend. Mir hat es gut getan.


Donnerstag, 17. Dezember 2015

Weihnachtsfeier 2

Nach Dienstbesprechung, Fototermin und Mittagsgebet in der Kleinen Kirche in Karlsruhe ging es heute zur Weihnachtsfeier No. 2. Mit den Kolleginnen und Kollegen, ganz entspannt und ganz streßfrei Mittag gegessen, geredet und sich frohe Weihnachten gewünscht.

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Weihnachtsfeier 1

wie jedes Jahr, so auch dieses Jahr. Und die Gaststätte gibts immer noch, genau wie die leckeren Speisen.... Dieses Jahr haben wir es (fast alle) geschafft, die Vorspeise nicht zu bestellen. Schließlich wollen wir die Gänse essen und nicht selbst zur "Mastgans" werden....


Es war ein Gedicht!



Dienstag, 15. Dezember 2015

Holzsplitter...

zu deutsch: Spreisel - legt Körper lahm.
In der Tat, ganz plötzlich kreisen die Gedanken nur um eines: Wie werde ich ihn los? Schmerzhaft ist es obendrein - und wenn er so tief wie dieser sitzt... tut das erst recht weh. Mit normalem OP-Werkzeug war dem nicht bei zu kommen. Also, zwei Tage warten, dann hilft der Körper mit - auch wenn es unangenehm ist. Desinfektion (innerlich und äußerlich), dann herzhaft mit einem "Gliefle" den Weg frei gelegt und mit einer sehr spitzen Pinzette den Übeltäter (im zweiten Anlauf) entfernt. Und so sieht er aus:


Samstag, 12. Dezember 2015

Weihnachtsmarkt in Esslingen

Den Besuch bei der Patentant gleich mal mit dem Besuch auf einem legendären Weihnachtsmarkt verbunden. Au, das war voll dahier. Zumindest in den ersten Stunden. Dann wurde es besser :-) - oder haben wir das einfach so nicht mehr wahrgenommen wie am Anfang.


Noch nie gesehen haben wir bei einem Weihnachtsmarkt, dass man sich in den Waschzuber setzen kann - und sozusagen wie früher - während des Treibens auf dem Marktplatz, sein wöchentliches Bad der Reinigung nehmen. Nicht ganz billig der Spaß - 2 Stunden für 60 Euro. Aber da gibts Wartelisten. Ob das Bier, das in der Wanne auch verzehrt werden kann im Preis inbegriffen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vieleicht kann ich es nächstes Jahr recherchieren... Aber der Weihnachtsmarkt (in Esslingen ist der übrigens) ist schwer zu empfehlen. Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt.
Auch mit spezieller Spielstraße für die Kinder und Erwachsene... Einfach genial. Denke wir sind nächstes Jahr wieder dort :-)

Donnerstag, 10. Dezember 2015

Kinderprogramm am Abend....

... mal was anderes - dachte ich. Ein bisschen experimentieren - und volá: Hier das Ergebnis: 


Kann sich sehen lassen finde ich.

klar - Jaron darf auch...

hat auch was (a lá Ben)

Und das nach nem Tag mit Büroarbeiten und ner konstruktiven Besprechung in Mäurach. Merke: Da ist Bewegung drin ... und unterwegs sein macht Spaß!

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Adventsfeier im EOK

Alle Jahre wieder. Und wieder schön. Im Lichhof des EOK waren die Kinder bei der Adventsfeier zusammen.
Jaron...

Ben ...

Bischof....


Mittwoch, 2. Dezember 2015

Referatsklausur

in Herrenalb. Das ganze Referat 3.0 zu wichtigen Themen beisammen. Gute Atmosphäre - gute Gespräche. Vielfalt in der Einheit - sehr anschaulich. Ausgesprochen lustig und mörderisch (...) am Abend. Es wird Nacht in Bad Herrenalb...

Am Donnerstag dann
 ... mit Besuch aus der "Curch of South India". Die Leidtragenden des Klimawandels, obwohl sie am Wenigsten dazu beitragen. Sehr beeindruckend...

Sonntag, 29. November 2015

1. Advent

so schön - es beginnt eine gemütliche Zeit.... voll Spannung und Erwartung...


Samstag, 21. November 2015

Fortbildung

... ein erstes Kennenlernen. War intensiv und gut. Freu mich auf die gemeinsame Reise"Zeit".



Donnerstag, 19. November 2015

au au au

kein Wunder wirds nicht mehr so warm... Reinigung war angesagt.
so siehts innen aus....



Freitag, 6. November 2015

das war angesagt

... der kalte Winter kann kommen... Haben heute fleißig Holz gesägt und dann auf die Häuser verteilt. Dank der Mithilfe meiner Jungs war das Holz dann bei uns auch schnell "aufgesetzt" DANKE!



Mittwoch, 4. November 2015

Offerta in Karlsruhe

Klar - da muss ich doch auch mal gewesen sein.... Mit ner netten Begleitung hat der Tag auch richtig Spaß gemacht. Manche Anbieter haben wir wohl etwas durcheinander gebracht - war aber lustig.
Und beim CVJM - der war auch vertreten - haben wir selbstverständlich auch vorbei geschaut....

habens auch in fb gepostet (nur nichts gewonnen...)

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Zweckfreie Zeit

endlich mal wieder etwas machen, was nicht anschließed wieder "präsentiert" werden muss. Und ich bringe Ordnung in den Alltag ...

die ersten EBENEN passen

Dienstag, 20. Oktober 2015

Testphase

Zeit für Expertimente. War ich doch vor Jahren in Argentinien und habe diese herrlichen Empanadas kennengelernt. Heute war Zeit dafür, diese mal wieder selbst herzustellen. Ben und mir haben sie geschmeckt. Jaron blieb bei Spiegelei. Am Abend haben danna uchnoch weitere Familienangehörige die argentinischen Teile gekostet - und waren doch auch sehr angetan.
mal mit - mal ohne Käsefüllung

nach der Behandlung mit Hitze

knusprig lecker

Montag, 19. Oktober 2015

So ein Tag

Früh ging es los. Mein Weg führte m ich direkt nach Markelfingen. Dorst standen bei einem Bauer immer die Wohnwagen für die Campingkirche auf dem Platz Willam. Abschiedsbesuch sozusagen - der Bauer hat aufgehört. Jetzt muss nur noch ein Wohnwagen entsorgt werden.

unzumutbar ...
Anschließend ging es weiter an den Titisee. Auswertunsgbesuch und Absprachen für 2016. Zwei gute Meetings mit zukunftsweisenden Entscheidungen.

Sandbank
Weiter nach Freiburg. Dort nach ausgibiger Pause (in der ich einen Artikel fürs Quadrat geschrieben habe) ein weiteres Treffen mit Kollegen und weiteren Gedanken für die Campingkirche am Titisee.

Anschließend ganz schnell weiter nach Broggingen. GemeindewochenVorbereitung. "nix zu danken!"
Nach über 5 1/2 Stunden im Bus und vielen Kontakten doch etwas müde aber sehr zufrieden dann zuhause angekommen. Jetzt kann der Urlaub kommen :-)

Sonntag, 18. Oktober 2015

Boxberg

komm@Gottesdienst in Boxberg. Ich hatte die Predigt, das Team hat den Gottesdienst gestaltet. Klasse Musik und gute Atmosphäre.

Samstag, 17. Oktober 2015

AlmAbtrieb

Es war aber nur ein Weideabtrieb.... Wobei - die Kühe standen auf der Weide, alles andere war aber wie bei einem AlmAbtrieb. Die Glocke fehlte nicht, die geschmückte Kuh war dabei. Viele Zuschauer und noch mehr, die anschließend in der Scheune den Tag ausklingen ließen. Dazu gab es leckere Biolandprodukte. Rund um gelungen - nur das ich anschleießnd auch noch fahren musste... Aber - wir kommen wieder :-)

gleich gehts los

warum heißt das eigentlich Abtrieb,
wenn doch der Großteil freiwillig läuft?

zuhause angekommen

lecker - und nur Natur!

Apfelernte

Heute ging es rauß in die Äpfel. Schließlich trinken wir alle gerne Apfelsaft. Und weil der eigene viiiiiiel besser schmeckt, macht man und frau auch gerne das Kreuz krumm. Als Stärkung gab es anschließend Linsensuppe. Ach Herz, was begeehrst du mehr?


herrliche Früchte

engagierte Sammler

Mittwoch, 14. Oktober 2015

Gemeindebesuch

Am Abend dann ein Gemeinde-Zwischenbesuch (obwohl es keinen Abschlussbesuch gibt). Fröhlich, engagiert, gastfreundlich und unkompliziert. Ein guter Abend.

Dienstbesprechung in Karlsruhe

Nachdem die offiziellen Tagesordnungspunkte abgearbeitet waren, gings zum gemütlichen Teil über. Hatte doch eine Kollegin Geburtstag. Ihr Mann hat extra für uns einen besonderen Kuchen gebacken (hat fast schon Tradition...) anschließend gabs einem alten Familienrezept folgend herrliche Brownies.


Maren fehlt auf dem Bild :-)