Montag, 26. September 2011
Sonntag, 25. September 2011
ImPuls Gottesdienst
Falsch verbunden? So lautete das Thema am Sonntagabend in Gochsheim. War hier zum ersten Mal. Netter Ort, schönes Ambiente, nette Leute.... gerne wieder :-)
Donnerstag, 22. September 2011
jetzt geht es wieder los
Melde mich heute aus dem Urlaub zurück. Hatte gestern noch einen guten Nachmittag - unterwegs im Schwarzwald, Besuch bei Freunden, herrliche Motorradausfahrt bei herrlichem Wetter.... Warum nur ist der Urlaub immer sooooo kurz?
Donnerstag, 15. September 2011
Storry der Stütze
Heute mal ein paar ganz besondere Eindrücke aus der Campingkirche 2011. Kurz gesagt - eigentlich ist alles ganz gut gelaufen. Nur beim Abbau mussten wir etwas feststellen, was uns zusätzlich mindestens eine Stunde Zeit gekostet hat. Also, der Reihe nach....
Beim Abtransport der Wohnwagen konnte ein Wagen nicht von seinen Stützen heruntergenommen werden, weil diese sich nicht mehr drehen ließ. Also mussten die Stützen (zwei an der Zahl) abgeschraubt werden, was nicht ohne eine zusätzliche Anhebung des Wohnwagens mittels Wagenheber möglich war. Wagenheber besorgen, hochkurbeln, Schrauben lösen.... (was nicht so einfach war, denn diese Teile waren festgerostet....) - Stütze entfernen - Wohnwagen transportbereit...
Neue Stützen bestellen (hab ich erledigt) und anmontieren (kommt nach dem Urlaub :-)).
Hier noch ein kleiner bildhafter Einblick. So!!! sieht eine Wohnwagenstütze im Normalfall aus:
Durch eine hohe Belastung beim Abstützen des Wagens, kann sich so ein Teil schon auch mal etwas verbiegen, was für die weitere Funktionsfähigkeit ein hoher Krafteinsatz erfordert. - Solche Stützen sehen dann wie folgt aus:
Wie es allerdings zu so einer Version der Stütze kommen konnte bleibt schleierhaft...
Beim Abtransport der Wohnwagen konnte ein Wagen nicht von seinen Stützen heruntergenommen werden, weil diese sich nicht mehr drehen ließ. Also mussten die Stützen (zwei an der Zahl) abgeschraubt werden, was nicht ohne eine zusätzliche Anhebung des Wohnwagens mittels Wagenheber möglich war. Wagenheber besorgen, hochkurbeln, Schrauben lösen.... (was nicht so einfach war, denn diese Teile waren festgerostet....) - Stütze entfernen - Wohnwagen transportbereit...
Neue Stützen bestellen (hab ich erledigt) und anmontieren (kommt nach dem Urlaub :-)).
Hier noch ein kleiner bildhafter Einblick. So!!! sieht eine Wohnwagenstütze im Normalfall aus:
| funktionstüchtige Stütze |
Durch eine hohe Belastung beim Abstützen des Wagens, kann sich so ein Teil schon auch mal etwas verbiegen, was für die weitere Funktionsfähigkeit ein hoher Krafteinsatz erfordert. - Solche Stützen sehen dann wie folgt aus:
| schwergängige Variante |
Wie es allerdings zu so einer Version der Stütze kommen konnte bleibt schleierhaft...
| hier müssen enorme Kräfte zum Einsatz gekommen sein... dieses Teil ist unbrauchbar geworden |
Freitag, 15. Juli 2011
Zitat des Monats
Wenn ich mir diese
vor Hunger und Leid schreiende
Welt anschaue,
macht es mich sprachlos,
dass wir hier im reichen Westen
überhaupt irgendwelche Antworten
auf Gebete bekommen.
Jeff Lucas
vor Hunger und Leid schreiende
Welt anschaue,
macht es mich sprachlos,
dass wir hier im reichen Westen
überhaupt irgendwelche Antworten
auf Gebete bekommen.
Jeff Lucas
Dienstag, 5. Juli 2011
Interessant
Eine russische Legende
Ein reicher Mann dachte auch im Sterben nur an das, woran er sein Leben lang gedacht hatte: an sein Geld. Mit letzter Kraft löste er den Schlüssel vom Band, das er am Hals trug, winkte der Magd, deutete auf die Truhe neben seinem Lager und befahl, ihm den großen Beutel Geld in den Sarg zu legen, was die Magd auch tat.
Im Himmel sah er dann einen langen Tisch, auf dem die feinsten Speisen standen. "Was kostet das Lachsbrot?" fragte er. "Eine Kopeke", wurde ihm geantwortet. "Und die Sardine?" "Gleich viel." - "Und diese Pastete?" "Alles eine Kopeke." Er schmunzelte. Billig, dachte er, herrlich billig! Und er wählte sich eine ganze Platte aus. Aber als er mit einem Goldstück bezahlen wollte, nahm der Verkäufer die Münze nicht. "Al ter", sagte er und schüttelte bedauernd den Kopf, "du hast wenig gelernt im Leben!" "Was soll das?" murrte der Alte. "Ist mein Geld nicht gut genug?" Da hörte er die Antwort: "Wir nehmen hier nur das Geld, das einer verschenkt hat."
Ein reicher Mann dachte auch im Sterben nur an das, woran er sein Leben lang gedacht hatte: an sein Geld. Mit letzter Kraft löste er den Schlüssel vom Band, das er am Hals trug, winkte der Magd, deutete auf die Truhe neben seinem Lager und befahl, ihm den großen Beutel Geld in den Sarg zu legen, was die Magd auch tat.
Im Himmel sah er dann einen langen Tisch, auf dem die feinsten Speisen standen. "Was kostet das Lachsbrot?" fragte er. "Eine Kopeke", wurde ihm geantwortet. "Und die Sardine?" "Gleich viel." - "Und diese Pastete?" "Alles eine Kopeke." Er schmunzelte. Billig, dachte er, herrlich billig! Und er wählte sich eine ganze Platte aus. Aber als er mit einem Goldstück bezahlen wollte, nahm der Verkäufer die Münze nicht. "Al ter", sagte er und schüttelte bedauernd den Kopf, "du hast wenig gelernt im Leben!" "Was soll das?" murrte der Alte. "Ist mein Geld nicht gut genug?" Da hörte er die Antwort: "Wir nehmen hier nur das Geld, das einer verschenkt hat."
Montag, 4. Juli 2011
Coaching
Konflikte, Ursachen und der Umgang damit. Sehr persönlicher Tag. Ist einfach auch eine gute Gruppe, in der wir da unterwegs sind. Macht Spaß
Samstag, 2. Juli 2011
Moderation
Die Langzeitfortbildung neigt sich dem Ende zu. Jeder stellte noch eine Moderationssituation vor und anschließend wurde diese ausgewertet. Spannend was es da alles zu entdecken gab. Der Abschluss mit Zertifizierung, Sekt und Häppchen. Na so lässt es sich leben.
Donnerstag, 30. Juni 2011
Campingkirche
Klar, das beschäftigt mich fortwährend. Die Programme werden zusammengestellt - sind auf dem Weg in die Druckerei. Bin gespannt wann diese gedruckt vorliegen.
Viele Telefonate sind zu führen, Absprachen zu treffen und Antröge zu stellen. Und das alles im "Krankenstand" - aber ich finde die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Ein Besuch auf der Homepage lohnt sich
Viele Telefonate sind zu führen, Absprachen zu treffen und Antröge zu stellen. Und das alles im "Krankenstand" - aber ich finde die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Ein Besuch auf der Homepage lohnt sich
Samstag, 25. Juni 2011
Mittwoch, 22. Juni 2011
Hintersee
Gemeindefreizeit mit BIbelarbeiten zum Philipperbrief. Der Brief der Freude.
Haben richtig schöne Tage als Familie verbracht. Auch ein heftiger Sturm mit umgeknickten Bäumen hat uns erwischt. Aber alles in allem sehr gelungene Tage. Da fahren wir gerne wieder hin.
Haben richtig schöne Tage als Familie verbracht. Auch ein heftiger Sturm mit umgeknickten Bäumen hat uns erwischt. Aber alles in allem sehr gelungene Tage. Da fahren wir gerne wieder hin.
![]() |
| Wasserschlacht mit Tradition |
![]() |
| keine schlechte Tradition.... |
![]() | |
| sooo schön |
Mittwoch, 15. Juni 2011
Geburtstagfeier und Pizzaessen
Heute ging es zu einem besonderen Ausflug nach Kleinbottwar. Mein Schwesterle hat Geburtstag - und klar, wo gefeiert wird, da sind wir mit dabei. Manche sehe ich wirklich einmal im Jahr bei meiner Schwester...
Zum Abendessen gab es Pizza, und weil wir das so gerne essen, haben wir uns das nicht entgehen lassen :-)
Meine Mutter haben wir im Krankenhaus besucht - leider nur kurz - denn bevor unsere Jungs das Zimmer auseinandergenommen haben, sind wir lieber wieder weiter gefahren.
Zum Abendessen gab es Pizza, und weil wir das so gerne essen, haben wir uns das nicht entgehen lassen :-)
Meine Mutter haben wir im Krankenhaus besucht - leider nur kurz - denn bevor unsere Jungs das Zimmer auseinandergenommen haben, sind wir lieber wieder weiter gefahren.
Montag, 13. Juni 2011
Pizzaessen und Geburtstagsfeier
Kein gewöhnlicher Pfingstmontag - zuerst zum Pizzaessen eingeladen. Dann Kirschen geerntet. Anschjließend Besuch bei einer Freundin. Kaffee - Kuchen - Essen - schwätzen - Steak - Kartoffelsalat - Schnäpsle - und wieder nach Hause. So schnell war der freie Tag vorbei ...!
Sonntag, 12. Juni 2011
Motorrad-Tour an den Bodensee
Ganz überraschend bin ich Sonntagmorgen (ganz bald) an den Bodensee gefahren. Kurzer Besuch im Hause Weisser - mit lecker Tasse Kaffee. Und dann wieder zurück. Ok, der Fahrspaß hat sich in Grenzen gehalten - aber es war dennoch schön. Nach einem Jahr Pause wieder mal auf dem Motorrad zu sitzen ....
| war wirklich im Hegau....... |
Samstag, 11. Juni 2011
Emmendingen - D. Bonhoeffer - Gemeinde
Zur Perspektiventwicklung haben wir uns im Emmendingen (wunderschönes "Haus der Evangelischen Kirche") getroffen. Hans-Martin Steffe, Stefan Kanzingen (Hospitant) und ich - mit 10 Mitarbeitenden aus der Gemeinde.
Mutig gingen die Emmendinger ans Werk - es hat richtig Spaß gemacht, gute Atmosphäre, lecker Essen, schöne Unterkunft zum Übernachten - doch, richtig schöne Tage in Emmendingen. Arbeit kann auch schön sein ...
Mutig gingen die Emmendinger ans Werk - es hat richtig Spaß gemacht, gute Atmosphäre, lecker Essen, schöne Unterkunft zum Übernachten - doch, richtig schöne Tage in Emmendingen. Arbeit kann auch schön sein ...
![]() |
| Haus der Evangelischen Kirche |
![]() |
| so siehts aus wenn wir arbeiten ... |
Donnerstag, 9. Juni 2011
Klausurtag in Neusatz
Das Team der AMD hat sich einen Tag zur Klausur in Neusatz getroffen. Persönlicher Austausch und das Kennenlernen der ersten EInheit aus "Expedition zum Ich" standen auf der Tagesordnung.
Mittwoch, 8. Juni 2011
Vorbereitung zur Campingkirche
Ein besonderes Angebot wird es diesesmal als "Bastelei" in der vierten Woche bei der Campingkirche geben.
Ich hab schon mal die Aktion vorbereitet und bin auch dabei das Programmheft zu gestalten.
Der Massagehandschuhe ist unsere Reaktion auf den aktuellen "Strick-Trend" - und weil es keiner kann... - mach ich.....
Das Ergebnis und das Bild aus dem Programmheft
Ich hab schon mal die Aktion vorbereitet und bin auch dabei das Programmheft zu gestalten.
Der Massagehandschuhe ist unsere Reaktion auf den aktuellen "Strick-Trend" - und weil es keiner kann... - mach ich.....
Das Ergebnis und das Bild aus dem Programmheft
Dienstag, 7. Juni 2011
Klaus Vollmer
Eben habe ich gelesen, dass am Samstag Klaus Vollmer verstorben ist. Wie heißt es so schön, jetzt darf er schauen was er ein Leben lang geglaubt hat. Ein paar Mal bin ich ihm begegnet, war einmal bei einer Reise nach Südafrika dabei. Er war eine faszinierende Persönlichkeit.
Hier erzählt er selber von sich:
Teil 1
Teil 2
Hier erzählt er selber von sich:
Teil 1
Teil 2
Sonntag, 5. Juni 2011
LBS-Cup 2011 Ellmendingen
Am Nachmittag ging es (per Fahrrad) nach Ellmendingen zum LBSCup. Elias durfte an seinem ersten Rennen teilnehmen. Die Startvorbereitung wurde vor der ALTEN KELTER in Ellmendingen getroffen. Start war dann an der Kreuzung Keplerstraße/Durlacher Straße und führte zum Ziel an der Winzerhalle in Ellmendingen.
Beim Abschließenden Rennen sind die Altersklassen U9 bis U15 mit getrennter Wertung nach Rennrad bzw. MTB/Sportrad angetreten - und Elias war dabei - und landete in seiner Klasse auf dem Treppchen - Platz 2! Na das ist doch was.
Jeder Teilnehmer hat ein T-Shirt erhalten und die ersten drei bei jedem Rennen jeweils einen Pokal.
Beim Abschließenden Rennen sind die Altersklassen U9 bis U15 mit getrennter Wertung nach Rennrad bzw. MTB/Sportrad angetreten - und Elias war dabei - und landete in seiner Klasse auf dem Treppchen - Platz 2! Na das ist doch was.
![]() |
| im Zieleinlauf |
Jeder Teilnehmer hat ein T-Shirt erhalten und die ersten drei bei jedem Rennen jeweils einen Pokal.
![]() |
| auf dem Treppchen |
Abonnieren
Posts (Atom)








