Klar, das beschäftigt mich fortwährend. Die Programme werden zusammengestellt - sind auf dem Weg in die Druckerei. Bin gespannt wann diese gedruckt vorliegen.
Viele Telefonate sind zu führen, Absprachen zu treffen und Antröge zu stellen. Und das alles im "Krankenstand" - aber ich finde die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Ein Besuch auf der Homepage lohnt sich
Donnerstag, 30. Juni 2011
Samstag, 25. Juni 2011
Mittwoch, 22. Juni 2011
Hintersee
Gemeindefreizeit mit BIbelarbeiten zum Philipperbrief. Der Brief der Freude.
Haben richtig schöne Tage als Familie verbracht. Auch ein heftiger Sturm mit umgeknickten Bäumen hat uns erwischt. Aber alles in allem sehr gelungene Tage. Da fahren wir gerne wieder hin.
Haben richtig schöne Tage als Familie verbracht. Auch ein heftiger Sturm mit umgeknickten Bäumen hat uns erwischt. Aber alles in allem sehr gelungene Tage. Da fahren wir gerne wieder hin.
![]() |
| Wasserschlacht mit Tradition |
![]() |
| keine schlechte Tradition.... |
![]() | |
| sooo schön |
Mittwoch, 15. Juni 2011
Geburtstagfeier und Pizzaessen
Heute ging es zu einem besonderen Ausflug nach Kleinbottwar. Mein Schwesterle hat Geburtstag - und klar, wo gefeiert wird, da sind wir mit dabei. Manche sehe ich wirklich einmal im Jahr bei meiner Schwester...
Zum Abendessen gab es Pizza, und weil wir das so gerne essen, haben wir uns das nicht entgehen lassen :-)
Meine Mutter haben wir im Krankenhaus besucht - leider nur kurz - denn bevor unsere Jungs das Zimmer auseinandergenommen haben, sind wir lieber wieder weiter gefahren.
Zum Abendessen gab es Pizza, und weil wir das so gerne essen, haben wir uns das nicht entgehen lassen :-)
Meine Mutter haben wir im Krankenhaus besucht - leider nur kurz - denn bevor unsere Jungs das Zimmer auseinandergenommen haben, sind wir lieber wieder weiter gefahren.
Montag, 13. Juni 2011
Pizzaessen und Geburtstagsfeier
Kein gewöhnlicher Pfingstmontag - zuerst zum Pizzaessen eingeladen. Dann Kirschen geerntet. Anschjließend Besuch bei einer Freundin. Kaffee - Kuchen - Essen - schwätzen - Steak - Kartoffelsalat - Schnäpsle - und wieder nach Hause. So schnell war der freie Tag vorbei ...!
Sonntag, 12. Juni 2011
Motorrad-Tour an den Bodensee
Ganz überraschend bin ich Sonntagmorgen (ganz bald) an den Bodensee gefahren. Kurzer Besuch im Hause Weisser - mit lecker Tasse Kaffee. Und dann wieder zurück. Ok, der Fahrspaß hat sich in Grenzen gehalten - aber es war dennoch schön. Nach einem Jahr Pause wieder mal auf dem Motorrad zu sitzen ....
| war wirklich im Hegau....... |
Samstag, 11. Juni 2011
Emmendingen - D. Bonhoeffer - Gemeinde
Zur Perspektiventwicklung haben wir uns im Emmendingen (wunderschönes "Haus der Evangelischen Kirche") getroffen. Hans-Martin Steffe, Stefan Kanzingen (Hospitant) und ich - mit 10 Mitarbeitenden aus der Gemeinde.
Mutig gingen die Emmendinger ans Werk - es hat richtig Spaß gemacht, gute Atmosphäre, lecker Essen, schöne Unterkunft zum Übernachten - doch, richtig schöne Tage in Emmendingen. Arbeit kann auch schön sein ...
Mutig gingen die Emmendinger ans Werk - es hat richtig Spaß gemacht, gute Atmosphäre, lecker Essen, schöne Unterkunft zum Übernachten - doch, richtig schöne Tage in Emmendingen. Arbeit kann auch schön sein ...
![]() |
| Haus der Evangelischen Kirche |
![]() |
| so siehts aus wenn wir arbeiten ... |
Donnerstag, 9. Juni 2011
Klausurtag in Neusatz
Das Team der AMD hat sich einen Tag zur Klausur in Neusatz getroffen. Persönlicher Austausch und das Kennenlernen der ersten EInheit aus "Expedition zum Ich" standen auf der Tagesordnung.
Mittwoch, 8. Juni 2011
Vorbereitung zur Campingkirche
Ein besonderes Angebot wird es diesesmal als "Bastelei" in der vierten Woche bei der Campingkirche geben.
Ich hab schon mal die Aktion vorbereitet und bin auch dabei das Programmheft zu gestalten.
Der Massagehandschuhe ist unsere Reaktion auf den aktuellen "Strick-Trend" - und weil es keiner kann... - mach ich.....
Das Ergebnis und das Bild aus dem Programmheft
Ich hab schon mal die Aktion vorbereitet und bin auch dabei das Programmheft zu gestalten.
Der Massagehandschuhe ist unsere Reaktion auf den aktuellen "Strick-Trend" - und weil es keiner kann... - mach ich.....
Das Ergebnis und das Bild aus dem Programmheft
Dienstag, 7. Juni 2011
Klaus Vollmer
Eben habe ich gelesen, dass am Samstag Klaus Vollmer verstorben ist. Wie heißt es so schön, jetzt darf er schauen was er ein Leben lang geglaubt hat. Ein paar Mal bin ich ihm begegnet, war einmal bei einer Reise nach Südafrika dabei. Er war eine faszinierende Persönlichkeit.
Hier erzählt er selber von sich:
Teil 1
Teil 2
Hier erzählt er selber von sich:
Teil 1
Teil 2
Sonntag, 5. Juni 2011
LBS-Cup 2011 Ellmendingen
Am Nachmittag ging es (per Fahrrad) nach Ellmendingen zum LBSCup. Elias durfte an seinem ersten Rennen teilnehmen. Die Startvorbereitung wurde vor der ALTEN KELTER in Ellmendingen getroffen. Start war dann an der Kreuzung Keplerstraße/Durlacher Straße und führte zum Ziel an der Winzerhalle in Ellmendingen.
Beim Abschließenden Rennen sind die Altersklassen U9 bis U15 mit getrennter Wertung nach Rennrad bzw. MTB/Sportrad angetreten - und Elias war dabei - und landete in seiner Klasse auf dem Treppchen - Platz 2! Na das ist doch was.
Jeder Teilnehmer hat ein T-Shirt erhalten und die ersten drei bei jedem Rennen jeweils einen Pokal.
Beim Abschließenden Rennen sind die Altersklassen U9 bis U15 mit getrennter Wertung nach Rennrad bzw. MTB/Sportrad angetreten - und Elias war dabei - und landete in seiner Klasse auf dem Treppchen - Platz 2! Na das ist doch was.
![]() |
| im Zieleinlauf |
Jeder Teilnehmer hat ein T-Shirt erhalten und die ersten drei bei jedem Rennen jeweils einen Pokal.
![]() |
| auf dem Treppchen |
Turnerbund Wilferdingen
Morgens bei den Ersten zu sein, ist nicht immer leicht... Aber wenn es sich danna uch lohnt, sind alle Mühen vergessen. So ist es uns heute Morgen ergangen. Ben hatte Vereinsmeisterschaften beim Turnerbund und wurde in seiner Klasse "Erster". Sozusagen. Auf der Urkunde steht: "Deine Leistung war spitze!" Na also - geht doch.
Und gaaaanz nebenbei war es auch ein Vater-Sohn-Vormittag, denn während der Rest der Familie im Gottesdienst und anschließend bei den Grosseltern war, sind Ben und ich nach dem Wettkampf noch ein klein bisschen Fahrrad gefahren....
![]() |
| und über was freut er sich stärker .... |
Und gaaaanz nebenbei war es auch ein Vater-Sohn-Vormittag, denn während der Rest der Familie im Gottesdienst und anschließend bei den Grosseltern war, sind Ben und ich nach dem Wettkampf noch ein klein bisschen Fahrrad gefahren....
Samstag, 4. Juni 2011
schön - einfach schön
Wenn ich nicht meine unregelmäßigen Frühstücksgepflogenheiten auf fb preisgegeben hätte, hätte ich bestimmt auch nicht die Serviette und die leckere Erdbeermarmelade erhalten.... oder?
Auf jeden Fall mal an dieser Stelle: Herzlichen Dank!
Auf jeden Fall mal an dieser Stelle: Herzlichen Dank!
Freitag, 3. Juni 2011
Schulung Gesprächsgruppenleitung "SPUR8"
Diesmal ging es nach Pforzheim - eine Gruppe Interessierter und der Dekan hatten mich eingeladen um weiter Informationen zum Glaubenskurs "SPUR8" und vor allem zu ihrer Aufgabe als Gesprächsgruppenleiterinnen und Gesprächsgruppenleiter zu erhalten.
Donnerstag, 2. Juni 2011
lecker Flammkuchen im Elsaß
wir waren wieder dort.... wir habens getan.
Zuvor aber waren wir mit den Kindern am Baggersee - hatten einen richtig gemütlichen Nachmittag. Dort haben wir auch einen Freund mit seiner Tochter getroffen. Es ist doch herrlich wie es sich manchmal so zusammenfügt.
Zuvor aber waren wir mit den Kindern am Baggersee - hatten einen richtig gemütlichen Nachmittag. Dort haben wir auch einen Freund mit seiner Tochter getroffen. Es ist doch herrlich wie es sich manchmal so zusammenfügt.
Dienstag, 31. Mai 2011
Andacht im EOK
Heute morgen hatte ich die Andacht im EOK. "Rogate" - der Sonntag, der uns an das Gebet erinnert. "Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft, noch seine Gnade von mir wendet." Psalm 66
Montag, 30. Mai 2011
Wochenbeginn
Zum TeamCoaching haben wir uns im Diakonischen Werk getroffen. Hochinteressant - kommen wir den "Spielchen, die gespielt werden" auf die Spur? Weiß nicht, aber ich wurde sensibel für die "Spielchen".
Und gespannt bin ich, was die Kollegas in ein paar Wochen zu berichten haben. Und noch mehr gespannt bin ich, was ich in meinem Umfeld bemerken darf....
Und gespannt bin ich, was die Kollegas in ein paar Wochen zu berichten haben. Und noch mehr gespannt bin ich, was ich in meinem Umfeld bemerken darf....
Sonntag, 29. Mai 2011
Männerwochenende
Nach dem Schulfest ist Katrin nach München gefahren und wir Männer im Hause Bauer hatten ein Männerwochenende der besonderen Art vor uns. Ok, von einem Wochenende zu sprechen ist schon ein bisschen überheblich. Samstagmittag bis Sonntagabend. Aber wir haben es uns gut gehen lassen.
Grillen, Duschorgie, Gottesdienstbesuch, Maulbeerbaum-Besuch, Pizzaessen, Fahrradtour, Eis-Schlemmen bei der besten Eisdiele im Umkreis, Abstecher zu Freunden, Freunde (Freundin :-) getroffen und weitere Erlebnisse prägten die gemeinsame Zeit. Es war schön - aber auch gut, als die Mama wieder zuhause war.
Grillen, Duschorgie, Gottesdienstbesuch, Maulbeerbaum-Besuch, Pizzaessen, Fahrradtour, Eis-Schlemmen bei der besten Eisdiele im Umkreis, Abstecher zu Freunden, Freunde (Freundin :-) getroffen und weitere Erlebnisse prägten die gemeinsame Zeit. Es war schön - aber auch gut, als die Mama wieder zuhause war.
| so ähnlich muss das mit Zachäus auch ausgesehen haben ... |
Samstag, 28. Mai 2011
Schulfest
Es riecht nach Waffeln in der Ersten Klasse, verschiedene Spielstationnen sind aufgebaut, ein anderes Klassenzimmer sieht aus wie ein Abschnitt im Wald - und ganz beeindruckend ein Bienenvolk in einem Schaukasten - endlich konnte ich auch eine Königin in einem Bienbenschwarm entdecken (ok - sie war gezeichnet...). Cooles Theaterstück, eine Musical-Aufführung und vieles mehr. Ein einsatzfreudiges OrganisatorenTeam, ein engagiertet Lehrkörper (sagt man das so?) - doch, es war ein schöner Tag. Den Kindern hat es gefallen - und mir auch. Danke!
Donnerstag, 26. Mai 2011
Warum ich meinen Beruf auch liebe
... den das darf manchmal auch dazugehören:
Eingeladen war ich zu einem Männervesper in Wössingen. Eigentlich nichts außergewöhnliches - aber an diesem Abend war beim Männervesper eine Bierprobe. Ein waschechter Braumeister war unter uns und verköstigte mit uns neun verschiedene Biere der Brauerei Höpfner. Das hat richtig Spaß gemacht. Und ich habe eine Biersorte entdeckt, die in naher Zukunft auch in meinem Keller zu finden sein wird.
Bier - ein Fastengetränk | ein Bierle trinken (und was sich dahinter auch verbergen kann) | Während ich mein Bierle trinke läuft das Evangelium um die Welt (Gelassenheit nach Luther) - das waren meine drei Punkte....
Eingeladen war ich zu einem Männervesper in Wössingen. Eigentlich nichts außergewöhnliches - aber an diesem Abend war beim Männervesper eine Bierprobe. Ein waschechter Braumeister war unter uns und verköstigte mit uns neun verschiedene Biere der Brauerei Höpfner. Das hat richtig Spaß gemacht. Und ich habe eine Biersorte entdeckt, die in naher Zukunft auch in meinem Keller zu finden sein wird.
Bier - ein Fastengetränk | ein Bierle trinken (und was sich dahinter auch verbergen kann) | Während ich mein Bierle trinke läuft das Evangelium um die Welt (Gelassenheit nach Luther) - das waren meine drei Punkte....
Abonnieren
Posts (Atom)












