Mittwoch, 21. Oktober 2015

Zweckfreie Zeit

endlich mal wieder etwas machen, was nicht anschließed wieder "präsentiert" werden muss. Und ich bringe Ordnung in den Alltag ...

die ersten EBENEN passen

Dienstag, 20. Oktober 2015

Testphase

Zeit für Expertimente. War ich doch vor Jahren in Argentinien und habe diese herrlichen Empanadas kennengelernt. Heute war Zeit dafür, diese mal wieder selbst herzustellen. Ben und mir haben sie geschmeckt. Jaron blieb bei Spiegelei. Am Abend haben danna uchnoch weitere Familienangehörige die argentinischen Teile gekostet - und waren doch auch sehr angetan.
mal mit - mal ohne Käsefüllung

nach der Behandlung mit Hitze

knusprig lecker

Montag, 19. Oktober 2015

So ein Tag

Früh ging es los. Mein Weg führte m ich direkt nach Markelfingen. Dorst standen bei einem Bauer immer die Wohnwagen für die Campingkirche auf dem Platz Willam. Abschiedsbesuch sozusagen - der Bauer hat aufgehört. Jetzt muss nur noch ein Wohnwagen entsorgt werden.

unzumutbar ...
Anschließend ging es weiter an den Titisee. Auswertunsgbesuch und Absprachen für 2016. Zwei gute Meetings mit zukunftsweisenden Entscheidungen.

Sandbank
Weiter nach Freiburg. Dort nach ausgibiger Pause (in der ich einen Artikel fürs Quadrat geschrieben habe) ein weiteres Treffen mit Kollegen und weiteren Gedanken für die Campingkirche am Titisee.

Anschließend ganz schnell weiter nach Broggingen. GemeindewochenVorbereitung. "nix zu danken!"
Nach über 5 1/2 Stunden im Bus und vielen Kontakten doch etwas müde aber sehr zufrieden dann zuhause angekommen. Jetzt kann der Urlaub kommen :-)

Sonntag, 18. Oktober 2015

Boxberg

komm@Gottesdienst in Boxberg. Ich hatte die Predigt, das Team hat den Gottesdienst gestaltet. Klasse Musik und gute Atmosphäre.

Samstag, 17. Oktober 2015

AlmAbtrieb

Es war aber nur ein Weideabtrieb.... Wobei - die Kühe standen auf der Weide, alles andere war aber wie bei einem AlmAbtrieb. Die Glocke fehlte nicht, die geschmückte Kuh war dabei. Viele Zuschauer und noch mehr, die anschließend in der Scheune den Tag ausklingen ließen. Dazu gab es leckere Biolandprodukte. Rund um gelungen - nur das ich anschleießnd auch noch fahren musste... Aber - wir kommen wieder :-)

gleich gehts los

warum heißt das eigentlich Abtrieb,
wenn doch der Großteil freiwillig läuft?

zuhause angekommen

lecker - und nur Natur!

Apfelernte

Heute ging es rauß in die Äpfel. Schließlich trinken wir alle gerne Apfelsaft. Und weil der eigene viiiiiiel besser schmeckt, macht man und frau auch gerne das Kreuz krumm. Als Stärkung gab es anschließend Linsensuppe. Ach Herz, was begeehrst du mehr?


herrliche Früchte

engagierte Sammler

Mittwoch, 14. Oktober 2015

Gemeindebesuch

Am Abend dann ein Gemeinde-Zwischenbesuch (obwohl es keinen Abschlussbesuch gibt). Fröhlich, engagiert, gastfreundlich und unkompliziert. Ein guter Abend.

Dienstbesprechung in Karlsruhe

Nachdem die offiziellen Tagesordnungspunkte abgearbeitet waren, gings zum gemütlichen Teil über. Hatte doch eine Kollegin Geburtstag. Ihr Mann hat extra für uns einen besonderen Kuchen gebacken (hat fast schon Tradition...) anschließend gabs einem alten Familienrezept folgend herrliche Brownies.


Maren fehlt auf dem Bild :-)



Dienstag, 13. Oktober 2015

... und wo wir gerade beim Essen sind

heute gab es herrliche Dampfnudeln. Nach Oma Lina´s Art versteht sich.

sooo lecker und voller Erinnerungen

Montag, 12. Oktober 2015

Einsatzbestätigungen verschickt

Alle CampingkirchenMitarbeitende unter 25 JAhre und solche, die es ausdrücklich gewünscht hatten, bekommen dieser Tage die Bescheinigung zugeschickt. Eingetütet sind sie schon, auf dem Weg zur Post sind sie auch - jetzt bin ich gespannt, wann die ersten ankommen...

Danke für eure Mithilfe - hab ja ganz junge Bürokräfte :-)


Sonntag, 11. Oktober 2015

Sonntagsbraten


Es muss gar nicht immer Schweinebraten oder Rindgulasch sein... Auch leckere Kartoffelpuffer mit selbst gemachtem Apfelmus - ein Gedicht.....

Freitag, 9. Oktober 2015

Wochenende kann kommen


Es geht doch nichts über einen selbst gebackenen Hefezopf. So lecker, und jetzt kann das Wochenende kommen....

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Besuch in Königsbach

Beim Posaunenchor in Königsbach habe ich heute Abend vorbeigeschaut. Danke für euern Einsatz bei der Campingkirche am Klausenhorn ...

Mittwoch, 7. Oktober 2015

Senioren Bläserkreis

den hab ich heute in EIsingen bei der Probe besucht. Vor allem um DANKE! zu sagen, für ihren Einsatz bei der Campingkirche in Schellbronn. Ein paar Fragen haben wir noch geklärt, bis wir zum "traditionellen" Vesper nach der Probe übergegenagen sind...

Dienstag, 6. Oktober 2015

Flüsse...

"Wir brauchen Flüsse" - Interview mit Michael Herbst

Michael Herbst, Professor für Praktische Theologie an der Moritz-Arndt-Universität Greifswald, war einer der Zugpferde und Magneten für die Teilnehmer beim Innovationstag 2015 in Konstanz. In den wenigen Minuten Pause zwischen seinem Workshop und seinem Vortrag legte er seinen Standpunkt zu einigen brennenden Fragen dar. Freundlich und besonnen.
Wir suchen in der Kirche nach neuen Formen, denken über Innovation in den Gemeinden nach, sind aber auch Tradition und Gewohnheit verpflichtet und haben viele Mitglieder, die daran festhängen. Können wir beides verbinden oder gibt es nur ein Entweder-Oder?

„Die Antwort darauf ist nicht einfach. Wir können auf Dauer nicht alles haben, sonst übernehmen wir uns. Wir brauchen etwas von dem Alten und etwas von dem Neuen. Es wäre Unsinn, etwas kaputt zu schlagen, was funktioniert. An vielen Stellen haben wir „mixed economy“, also beides. Ich ziehe hier oft den Vergleich mit dem See und dem Fluss heran. Der See versorgt ... Artikel entnommen Evang. Kirchenbezirk Konstanz hier weiter lesen )

Montag, 5. Oktober 2015

Spuren vom Jubiläum

unter anderem der Igel konnte beim Firmenjubiläum gebastelt werden. Immerhin, knapp 100 Igel sind jetzt überall verteilt. Keiner gleicht dem Anderen, jeder ein Individuum....


Sonntag, 4. Oktober 2015

Freitag, 2. Oktober 2015

Männervesper

Männer.Träume.Schäume.

Schöner Männerabend in Helmsheim. Gutes Essen, gute musikalische Begleitung, gigantische Atmosphäre, ehrliche Männer mit Tiefgang - mir hats gefallen.
Roman Rothen (Stein)