Mittwoch, 30. März 2011

Kritik herzlich willkommen

Für einen Freund habe ich ein Logo entworfen. So, nun sag mal - wie gefällt es denn dir? Verbesserungsvorschläge, Kommentare, Tadel, Lob - alles herzlich willkommen.
Ist für ein Jugendgottesdienst - und so siehts aus:

Dienstag, 29. März 2011

Zwischenbilanz - Forchheim

Dann die Erkenntnisse gleich in die Tat umsetzen.... Ja, am Dienstag waren wir dann gleich in Forchheim zur Zwischenbilanz. Ein guter Abend, sehr lehrreich für mich, der ich erst eine Zwischenbilanz erlebt habe. SO, und jetzt kann es losgehen - und ich werde dannd ie nächste Zwischenbilanzmoderieren.....



Montag, 28. März 2011

PE - Arbeitskreis

Perspektiventwicklung - das Format der AMD für Gemeindeentwicklung. Und klar - da gibts auch einen Arbeitskreis. Auch wenn wir an diesem TAg nicht sonderlich viele waren - gearbeitet haben wir dennoch. Und es war sehr gut, was dabei herausgekommen ist. Im Protokoll steht dann mehr dazu drin....  - nur, das wird hier nicht veröffentlicht :-)

Sonntag, 27. März 2011

sich mutig auf den Weg machen

Abschlussgottesdienst in Broggingen. Noch einmal tritt fast alles in Erscheinung, was in der Gemeindewoche präsent war. Nicht nur weil man sich vorher zum Gemeindekaffe mit Rückblick im Gemeindekeller getroffen hat.



 
Es war ein würdiger Abschluss - und dankbar bin ich wieder nach Hause gefahren.




Zum Tatort war ich zuhause - und der war mal wieder richtig gut! Konstanz halt. Mal sehen wann ich dort unten eine Gemeindewoche haben werde.

Okuli

Die Begegnung der Frau am Gotteskasten (Markus 12) war Thema im Gottesdienst in Wilferdingen. Es ist schon was eigenes in der Gemeinde vor Ort Gottesdienst zu halten. Vorher geht einem das Muffensausen und hinterher habe ich mich dann doch sehr wohl gefühlt. Ich durfte mich in ein starlkes Team einreihen und das tut einfach gut, wenn man weiß, die anderen machen ihren Dienst zuverlässig und gut.

Aber nach einer kurzen Nacht - und (!) Uhrumstelung, war ich mittags dann doch anschließend auch ein bisschen müde :-)

Freitag, 25. März 2011

CandelLight Dinner

Im Sporthotel in Kenzingen - ein klasse dekortierter Raum.

Ein Paar - ein Tisch, dazwischen viel Platz, gutes Essen. Ein EInblick in den Ehealltag eines Paares vom feinsten und nach dem Hauptgang ein Impuls von mir zum Thema Kommunikation. Für mich ein richtig schöner Abend, allerdings mit einem kleinen Wehmutstropfen: Ich war ohne Katrin dort.


so hats ausgesehen...



Salat

... jeder für sich ...

schön - obwohl ich Tulpen eigentlich nicht mag

... Zum Wohl!


Frage - Wann ist ein Paarabend in die Hose gegangen?
Antwort: Wenn am Ende beim Kassieren ein Partner sagt: "geht getrennt!"

Auch solche mutmachenden Worte geben einem die Brogginger mit auf den Weg :-)

Kindernachmnittag

"Abendteuer am Nil" Kenner wissen dass sich hinter diesem Thema "Josef" verbirgt. Und so haben sich die Kinder am Freitagnachmittag und am Samstag mit Josef beschäftigt. Ideenreiche Truppe - das muss ich schon sagen ....





Mittwoch, 23. März 2011

Oasenabend

Nicht einem Vortrag zuhören und hirnen, nicht wieder etwas leisten müssen - einfach dasein und sich Gutes geschehen lassen. Nach Gesang und Impuls konnte jeder das tun, was ihm gut tat. Vorbereitet waren ein meditativer Raum, in der Kirche wurde aus der Bibel vorgelesen, es gab ein Raum in dem man sich segnen lassen konnte, der Himmel war sternklar - was auch den ein oder anderen dazu angeregt hat, einfach nur in den Himmel zu schauen und es gab einen Raum, in dem man einfach miteinander Lobpreislieder singen konnte. Es tst gut - und es wurde spät, bis ich wieder zuhause war.

Montag, 21. März 2011

Musikalischer Abend

Ein bunter Abend mit unterschiedlichsten Liedern in der Kirche zu Broggingen. Die Brogginger konnten im Vorfeld ihre fünf Lieblingslieder abgeben und damit den Liederabend sozusagen zusammenstellen. Zwischen den Liedern habe ich immer wieder Gedanken eingeflichten. Etwas über die Liedschreiberin, etwas zum Lied und tewas zu unserm Leben. Ein bewegender Abend mit Posaunenchor, gemischtem Chor und ganz vielen Leuten, die Spaß am Singen hatten.

Sonntag, 20. März 2011

Gottesdienst

Unter dem Motto - Leben pur - haben wir mit einem Gottesdienst die Gemeindewoche eröffnet. Spannende Tage liegen vor uns. Der Tutschfelder Kirchenchor hat den Gottesdienst musikalisch begleitet.
Gepredigt habe ich über das Thema: "...der ist wie ein Baum - gepflanzt an den Wasserbächen"
Bilder stelle ich rein, wenn sie mir vorliegen

Samstag, 19. März 2011

Home-Run in Broggingen

Über 70 Jugendliche haben sich einladen lassen, beim Home-Run in Malterdingen mitzumachen.



Ich finde das so klasse, dass es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewagt haben. Und es ist eine große Sache daraus geworden - die auch noch allen Spaß gemacht hat.





Freitag, 18. März 2011

Männervesper in Malterdingen

Das 16. Männervesper in Malterdingen. Thema: Was Man(n) glaubt.
Einfach ein schöner Abend, so weit ich das sagen kann. Spannend fand ich, dass sich die Männer aufgemnacht haben und den Glauben dezitiert zum Thema zu machen. Klasse Atmosphäre und eine große Herzlichkeit sind mir in Malterdingen begegnet. Und ganz nett - habe ich doch jemand aus Lohrbach getroffen - tja überall trifft man auf CVJMér - oder ehemalige CVJM´er... so klein ist die Welt. Markus ist jetzt dort in Malterdingen Jugendpastor.

Infos zum Männervesper in Malterdingen hier

Mittwoch, 16. März 2011

Vorbereitung in Eschelbronn

Letzte Absprachen, alle auf den gleichen Stand bringen und die Hände falten. Getreu dem Motto: Arbeiten als ob alles Beten nichts nützt und Beten als ob alles Arbeiten nichts nützt. So haben wir das gemacht. Bin schon sehr gespannt auf die Woche in Eschelbronn, denn es ist nicht wenig, was wir uns vorgenommen haben. Ein Einblick in die Gemeinde ist hier zu finden.


Das Thema der Woche im April: "Glaubst du nur oder lebst du schon"

Montag, 14. März 2011

Coaching Tag II

Ein interessanter Tag. Eine interessante Gruppe. Das macht richtig Spaß.

Samstag, 12. März 2011

Gemeinde 2.0

Zwei Tage ein klasse Kongress in Filderstadt. Motivierende Referate, praxisnahe Seminare und Workshops und immer wieder triffst Du auf Leute, die das gleiche missionarische Anliegen haben. Ich habe es nicht bereut.
Nur ein Forum, das war nicht so der Bringer. Aber erstens muss es das auch geben dürfen und zweitens hat dann wenigstens einer der Redenden doch immer wieder Tiefgang in die Geschichte reingebracht. Genossen habe ich dieses Forum trotzdem.

Die Referate und bildhafte Eindrücke hier - es lohnt sich. Und zusammenfassend vor allem das Referat von Herbst.

Mittwoch, 9. März 2011

7 Wochen ohne

Auch ich mit. Auf was ich verzichte?
Zum einen auf Kaffee,Schokolade und Alkohol.
Zudem auf ein Computerspiel, welches ich seit über einem Jahr spiele.
Außerdem will ich mich im Internet zurückhalten (fb und so ...)

Dienstag, 1. März 2011

Auswertung

Die Gemeindetage in Diedelsheim und Dürrenbüchig haben wir ausgewertet. Insgesamt schöne Tage mit regem Besuch. Die nächsten Tage sind ins Visier genommen - aber bis dahin wird noch einiges Wasser die Pfinz hinuterlaufen :-)